Einpresstiefe ET?

2 Antworten

Die Einpresstiefe bezeichnet wie weit das Rad später innen oder außen sitzt, beeinflusst damit also die Spurbreite.

Mir ist neu, dass das irgendwie was mit der Frage zu tun hat, welche Reifengröße auf die Felge passt - die Dimensionen der Felge ändern sich schließlich nicht.

Falls es Ihnen um die Frage geht, wie weit das für Ihr Fahrzeug zulässig ist, müsste man schon etwas über das Fahrzeug wissen :)

Rony25 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:09

Es geht um Opel Corsa C bj.2001 reifen sind auf Stahlfengen daraf.Ich will Alufelgen kaufen nicht jeder Felgen passen darauf daswegen war meine frage

Smartass67  24.06.2025, 12:25
@Rony25

Auf Kleinanzeigen nach gebrauchten suchen. Die günstigsten kosten neu 75 Euro und deine Reifen passen da nicht drauf - da brauchste neue und dann steht das alles ganz schnell in krassem Missverhältnis zum Wert der Karre

Rony25 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:28
@Smartass67

Warum Missverhätnis das verstehe ich nicht sorry

Smartass67  24.06.2025, 12:33
@Rony25

Naja, 600 Euro für die Optik eines steinalten Basis-Corsa?

Rony25 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:38
@Smartass67

Ich will ja kein nagelneue kaufen sondern gebraucht reicht mir.Aber trotzdem danke für die Nachricht.

Smartass67  24.06.2025, 12:39
@Rony25

Die passen je nach Motorisierung auch nicht. Deine Kiste muss im Gutachten zur Felge genannt sein.

Und Alus für die Reifengröße gibt es nicht, die sind immer mit breiteren Reifen verbunden.

Die Einpresstiefe bestimmt, wie tief die Felge im Radhaus steht. Auch der Lochkreis der Felge muss passen, ebenso wie der Durchmesser des Mittenlochs. Die optimale Breite der Felge für den Reifen beträgt 4 bis 41/2 Zoll, notfalls gehen auch 5 Zoll.

Bei Alufelgen nimmt man gewöhnlich eine etwas größere Felge und Reifen mit niedrigerem Querschnitt .

HSN/TSN auf einer der einschlägigen Seiten eingeben und schauen, was angeboten wird.