Einnistungsschmerz?

3 Antworten

Hallo 👋

Diesen sogenannten Einnistungsschmerz gibt es eigentlich nicht. Die Eizelle ist so winzig, die kann man nicht spüren.

Meistens hat man so ein ziehen oder ein stechen weil die Hormone sich umstellen, das passiert aber auch jeden Monat vor der Periode also kann man daran nicht feststellen ob man schwanger ist oder nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Einige Frauen berichten tatsächlich vom sogenannten Einnistungsschmerz. Wenn überhaupt wird dieser als ein Ziehen, Ziepen oder Piksen im Unterleib oder im Bereich der Gebärmutter beschrieben.

Doch der Zellhaufen ist zum Zeitpunkt der Einnistung nur den Bruchteil eines Millimeters groß. Es fällt schwer sich vorzustellen, dass dieses winzige Wesen ein Schmerzgefühl hervorrufen kann.

Wenn man sich allerdings bei Kinderwunsch oder auch bei Angst vor einer Schwangerschaft mit Argusaugen beobachtet, wird einem wohl täglich „irgendwas“ auffallen.

Doch das erste wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen ist nunmal das Ausbleiben der Periode.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Einnistung verursacht keinen Schmerz.

Unterleibsschmerzen in dieser Zeit kommen entweder vom Eisprung oder von der beginnenden Periode oder falls eine schwangerschaft eingetreten ist, durch das dehnen der Mutterbänder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Chiara234508 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:33

So schnell können sich die Mutterbänder doch nicht dehnen oder ? Wir hatten vor ca. 3 Tagen Gv

Allyluna  25.06.2025, 12:39
@Chiara234508

3 Tage nach dem GV bist du noch gar nicht schwanger. Alles, was du jetzt spürst, hat nichts mit einer möglichen Schwangerschaft zu tun.

Jana174923  25.06.2025, 12:41
@Chiara234508

3 Tage nach dem Sex findet weder die Einnistung statt noch kannst du da schon schwanger sein.

Die Einnistung findet 5 bis 12 Tage nach dem Sex statt.

Ggf hast du grade deinen Eisprung.

Chiara234508 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:42
@Jana174923

Ich hab die Schmerzen schon seit Montag Mittag ,Gv hatten wir am Donnerstag Abend. Die Schmerzen habe ich aber immernoch durchgehend

Allyluna  25.06.2025, 12:42
@Chiara234508

Wie Jana schreibt - ggf. spürst du Auswirkungen deines Eisprungs (den Eisprung selber spürt man nicht), oder es sind ganz andere Ursachen.

Jana174923  25.06.2025, 12:42
@Chiara234508

Kann der Eisprung sein, von der Verdauung kommen oder auf eine baldige Periode hindeuten.