Einmalhandschuhe bei der Krankengymnastik?

5 Antworten

Nein.

Ich persönlich ziehe nur Handschuhe an, wenn ich beim Patienten im Mund arbeiten muss.

Jeder normale Therapeut wäscht sich nach der Behandlung die Hände und desinfiziert. Das muss reichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

behanceb  17.05.2024, 12:48

IM Mund??

somi1407  17.05.2024, 12:52
@behanceb

Klar. Bei zB Kieferbeschwerden

Es gibt auch Therapeuten, die vaginal und rektal behandeln dürfen

somi1407  17.05.2024, 13:22
@lenna86

zB patiënten mit Beckenbodenbeschwerden. Da darf der Therapeut mit Einverständnis des Therapeuten ertasten, wo das problem ist.

behanceb  17.05.2024, 13:59
@somi1407
Es gibt auch Therapeuten, die vaginal und rektal behandeln dürfen

Darfst du? Was sind die Vorraussetzung um so behandeln zu dürfen?

Wie ertastet man denn in der Vagina Beckenbodenbeschwerden?

somi1407  17.05.2024, 14:04
@behanceb

Ich darf das nicht. Dafür benötigt man eine spezielle Ausbildung.

Man kann zB tasten, ob der Beckenboden verspannt ist oder korrekt anspannen kann

Notwendig ist es denk ich nicht da gerade in der Krankengymnastik sehr auf Hygiene geschaut wird, vorher und nachher Hände desinfizieren sollte da eigentlich reichen.

Wenn du gerade mit den Händen arbeiten musst könnten sie etwas stören aber wenn du dich damit besser und sicherer fühlst kannst du sie ruhig tragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn sie dazu auch Massage macht klares Nein denn die würden dabei nur stören.

Ansonsten ist es ein kann denn es wird davon ausgegangen dass weder Kunde noch Masseur/in irgendwelche ansteckende Krankheiten hat und wenn das der Fall wäre würden Handschuhe sicher nicht reichen

kommt auf die Behandlung drauf an.

Drum Bitten kannst du immer weil der Mensch Traurigerweise einer der Säugetiere ist, mit den man reden kann.

Direkt ansprechen bewirkt deutlich mehr erfolge als Dritte im Internet zu Fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

Wenn du dich damit wohler fühlst kannst du es machen. Kurz und knapp gesagt :)