Wie einmalhandschuhe tauschen?

NiciSt949  13.07.2023, 20:59

Wie meinst du das?

Tobias396
Fragesteller

Wie oft mann neue anziehen sollte wenn mann die einmalhandschuhe lange trägt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmalhandschuhe sind nur für eine kurze Tragedauer geeignet. Je länger du sie trägst, desto stärker mazeriert die Haut - sie weicht also auf. Die mazerierte Stelle ist anfälliger für Verletzungen & Infektionen.

Ich trage berufsbedingt sehr häufig Einmalhandschuhe. Ich trage sie aber maximal eine halbe Stunde und lasse dann mindestens 10 Minuten Luft an die Hände. Auch bei vermeintlich kurzen Strecken - z.B. weil ich ein Stockwerk nach oben muss - ziehe ich die Handschuhe immer aus, um den Händen eine kurze Pause zu gönnen.

Generell sollten Einmalhandschuhe regelmäßig gewechselt werden, weil auch das Perforationsrisiko an den Fingerspitzen mit der Zeit steigt und sie dann eben nicht mehr schützen.

Wie die Handschuhe ausgezogen werden:

Der erste Handschuh wird auf der Höhe des Handgelenks zusammengedrückt ohne dabei die Haut des Unterarms zu berühren. Dann zieht man ihn von der Hand weg und dreht ihn dabei um (sodass die eigentliche Außenseite, mit allen Rückständen, nach innen zeigt). Den entfernten ersten Handschuh hält man in der noch behandschuhten zweiten Hand. Die nun wieder "nackte" Hand fasst in den zweiten Handschuh (also zwischen dem noch anliegenden Handschuh und dem Handgelenk). Nun schiebt man den Handschuh von der Hand und dreht ihn dabei ebenso um. Dabei wird der erste Handschuh in den zweiten Handschuh eingerollt, sodass man am Schluss ein "Handschuhbällchen" hat, bei dem die Innenseite der Handschuhe ist jetzt außen ist. Dies kann dann im Abfall entsorgt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Einmalhandschuhe sind für kurze Tätigkeiten gedacht, nicht für den ganzen Tag. Das schädigt die Haut sehr, die atmungsaktiv bleiben muss.

Nach dem Gebrauch von Einmalhandschuhen kann man sie vom Ende weg wegrollen, sodass man mit der Außenseite des Handschuhs nicht mehr in Kontakt kommt. Dann kann man sie entsorgen und neue anziehen oder auch nicht.

Kommt drauf an was man damit anstellt, ich würde sie zum Beispiel schon wechseln wenn du damit das Klo sauber machst und anschließend mit Lebensmitteln hantieren musst.