Einmachglas/Weckglas ofenfest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Glas geht meist dann zu Bruch, wenn es die Temperatur zu schnell wechseln muss - also wenn Du zum Beispiel in ein kaltes Glas was Heißes oder in ein heißes Glas was Kaltes gießt. Beim langsamen Erwärmen (oder eben Abkühlen) passiert im Normalfall nix. Ansonsten gibt es noch so einige Tricks... Du könntest zum Beispiel, wenn Du was Heißes einfüllen willst, das Glas vorwärmen...

LucieTommy  14.03.2013, 22:38

Danke Dir für das Sternchen! ;-)

Einmachgläser sind aus speziellem Glas, das sehr hitzefest ist. Es geht auch mit speziellen Glas-Backformen Anderes Glas nicht!

Am besten sind Weck-Gläser oder diese Twist-Off-Gläser, die auch der Metzger für die Wurstgläser benutzt......Backen ohne Deckel und Dichtung versteht sich :-)

Zu dem billigen kann ich leider wenig sagen........nimm es als Teelicht-Glas, dekorier es schön für Ostern und stell ein Teelicht rein :-)