Einleitung Faust?

2 Antworten

Der Ansatz ist an sich nicht schlecht ausgedacht. Ich meine nur dass die geschilderten Ängste der Menschen um Nahrung pp., die du eindringlich schilderst, völlig anderer Art sind als die "Angst" des Doktor Faust, der eben beklagt, dass er zwar viel studiert hat, sich aber gleichwohl am "Ende seines Lateins" zu sein fürchtet. Es ist halt eine ganz andere "Angst" als die, die man in der schlimmen Existenznot um Essen und Trinken hat. Vielleicht solltest du zur Überleitung von der einen zur anderen Angst noch den einen oder anderen Satz hinzufügen, gewissermaßen als "Brücke". Oder eben z.B. mit den Worten: "Eine ganz andere Sorge und Angst bewegt den Faust, nämlich die um die Begrenzung seiner Wissenschaft usw. Und dann vielleicht auf den Unterschied zwischen beiden Ängsten kurz eingehen. Nur ein Denkansatz von mir aus dem hohlen Bauch,, der mir zu deiner Frage so einfiel.