Einladung zur Zeitarbeitsbörse - möchte aber kein Zeitarbeit!Wie verhalten?

13 Antworten

Ich kann verstehen, dass Du keine Zeitarbeit machen möchtest. Allerdings wird das das Amt wohl nicht interessieren. Du kannst höchstens mal einen Termin zu einem persönlichen Gespräch mit Deinem Sachbearbeiter beim Amt machen und offen und ehrlich mit ihm sprechen. Wenn Du absolut vermeiden willst, von einer ZA-Firma eingestellt zu werden, dann musst Du schon zu Tricks greifen und denen alle körperlichen Einschränkungen aufzählen, die Du hast, vielleicht auch noch welche dazu erfinden, um es schlimmer zu machen. Aber ein offenes Gespräch mit Deinem Berater halte ich auf jeden Fall für angebracht. Wenn Du halbwegs sicher gehen willst, dass Du von der ZA-Firma abgelehnt wirst, dann geh zum Termin in alten/dreckigen Klamotten, spül den Mund mit Alkohol aus, damit man die Fahne riecht und mach in die Bewerbung ein paar Rechtschreibfehler und/oder Eselsohren oder Flecke rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dich dann noch nehmen!

netzotto  10.03.2010, 15:08

Amtsärztliche Untersuchung ? mach mal

sisugak  30.04.2010, 17:52
@netzotto

habe ich schon hinter mir.wenn man wirklich krank ist,ist das kein problem.in meinem fall werde ich,auf grund des ärztlichen gutachtens,von der arge erstmal in ruhe gelassen.

Danke! Zu dem Beitrag "lieber dem Staat auf der Tasche liegen".... hey...ich habe schliesslich Beiträge auch eingezahlt! Nicht wie mancher in Deutschland der hierherkommt und dem Staat auf der Tasche liegt! Und ich habe keinene Bock mich "versklaven" zu lassen! Habe meine Praktische Prüfung mit 1,0 und meine schriftliche mit 1,51 abgeschlossen. Ich geh mich dann doch nicht unter Wert verkaufen! Gehe regelmässig einem geringen Job nach..da bekomme ich 10 Euro die Stunde CASH! Und dann sol ich mich woanders für 5 oder 6 Euro hinstellen? Werde nur rumgeschubst und habe keine einforderbaren Rechte? Echt nicht!

sisugak  30.04.2010, 17:47

ich gebe dir total recht.weißt du wie es hier langgeht?die mufftis kommen mit kind und kegel nach deutschland.wenndie 3 monate hier sind bekommen die hartz4,geld für die kinder ne große wohnungetc.dann sind die "armen" natürlich nicht vermittelbar,weil sie kein deutsch sprechen und keinen beruf erlernt haben."wir"müssen sie dann erst mal integrieren,was schon mal ne frechheit ist.die sollen sich vedammtnochmal selber integrieren.versuch das selbe mal im ausland,die schei.....en dir ein pfund.da die mufftis natürlich nichts dergleichen tun ,bekommen die jahr für jahr immer schön weiter unsere steuergelder in den allerwertesten geschoben.die werden von der arge schön in ruhe gelassen,weil sie ja immer noch kein deutsch können.um dieses problem sollten sich gewisse leute,die immer auf die deutschen arbeitslosen rumhacken,mal kümmern.diese informationen habe ich von der arge.sie wurden mir von einer stinksauren sb mitgeteilt.

Was dich uninteressant macht: Fehlende Mobilität (habe keinen PKW), gesundheitliche Einschränkungen (musst du ggf nachweisen können, die ARGE wird dich zum Medizinischen Dienst schicken!), fehlende praktische Erfahrung. All das macht dich zum Stzreichkandidaten, sprich, die nehmen dich zwar in den bewerberpool auf (womit du deiner Bewerbungsverpflichtung nachgekommen bist) aber du wirst nicht angefordert werden. ABER: Der Mindeststundenlohn liegt tariflich bei 7,36€ brutto. Das ist viel mehr als manch eine Firma zahlt...ich wurde von der ARGE auf einen befristeten Job mit 5€/std vermittelt und musste das annehmen. Dann lieber Zeitarbeit, ganz ehrlich.

ja die fragen auch nach gesundheitlichen einschränkungen.und die sache mit der gehaltsvorstellung kommt auch.ist nur leider ein riesen witz bei za..musste damals auch mal zu so einer veranstaltung.hab meine gehaltsvorstellung nach ausbildungsstand und erfahrung angegeben.danach war das gespräch beendet.zeitarbeit ist das letzte..

Genau das ist das Problem, an dem wir kranken. Lieber betrügen und absichtlich einen Job ausschlagen, aber billigend in Kauf nehmen, dass andere Mitmenschen dieser Solidargemeinschaft einen Job ausüben, der ihnen vielleicht auch nicht jeden Tag Freude bereitet. Es ist wirklich schade, dass unser wirklich tolles, soziales System durch solche Möglichkeiten unterwandert wird und wir für diese Fälle mitbezahlen müssen.

Letztendlich trifft es dann leider immer die ehrlichen Arbeitnehmer.

Ich bin auch für 1900 Euro brutto beschäftigt weil ich leider keine andere Arbeit gefunden habe.
Vielleicht haben Sie ja auch inzwischen eine andere Anstellung gefunden, dann würde ich mich für Sie sehr freuen. Falls nicht, wäre es doch toll, wenn Sie Ihre Einstellung überdenken würden.