Einkommenssteuer: Vorauszahlungsbescheid: Warum so viel Geld?

4 Antworten

Basis für den Vorauszahlungsbescheid ist idr der letzte Steuerbescheid. Vergleiche mal die jeweiligen Berechnungen in dem Bescheid für 2018 mit den im Vorauszahlungsbescheid für 2020.
wenn Annahmen im Vorauszahlungsbescheid (zur Höhe der Einkünfte oder steuerabzugsbeträge) nicht stimmen beantrage eine Änderung. Notfalls kannst du auch Einspruch einlegen (die Rechtsbehelfsbelehrung findest du auf dem Bescheid

Man kann eine Vorauszahlung senken lassen. Einfach probieren.

Du musst allerdings im Vorfeld wirklich genau prüfen, ob du nicht jedes Jahr evtl Streuerleichterungen hast. Diese werden bei einer Vorauszahlung nicht berücksichtigt. Entsprechend bekommst du dann am Ende zurück.

wanda0102
Fragesteller

Im Vorauszahlungsbescheid wurden die selben Abzüge berücksichtigt wie beim Einkommenssteuerbescheid, wir vermieten nicht, haben keine Kinder o.ä. woran sich etwas ändern könnte.

Laß das von einem Steuerberater klären.

Selbst habe ich auch mein Leben lang Geld raus bekommen

und seit 3 Jahren muß ich alle 3 Monate 360€ im Voraus zahlen.

Mein Steuerberater hat das geprüft und es scheint zu stimmen,

denn sonst muß ich am Ende des Jahres viel mehr zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wanda0102
Fragesteller

Also ich wäre ja mit einer Vorauszahlung in Höhe von 200€ einverstanden, das wäre dann auf´s Jahr gerechnet 800€, dann würden wir wohl jedes Jahr etwas Geld zurück bekommen.

wanda0102
Fragesteller
@albatroz1102

Aber das Finanzamt kann doch nicht willkürlich eine Summe festsetzen. :(

Wenn ihr Steuerpflichtig seit, sucht euch nen Steuerberater.

Wenn ihr nicht Steuerpflichtig seid zieht ihr den Steuerbescheid einfach zurück.

wanda0102
Fragesteller

Wir sind Steuerpflichtig.

berlina76  31.03.2020, 17:50
@wanda0102

Dann auf jeden Fall Steuerberater, der lohnt sich bei 1000 € schon und kann sicher was ausrichten.

Zumindest kann er die Stundung durchsetzen. Solange Corona ist, gibt es nämlich Steuerstundung und ihr braucht erstmal nicht zahlen.

Helefant  01.04.2020, 02:38

Steuerpflichtig ist jeder, der in Deutschland wohnt. Steuerbescheide werden vom Finanzamt erlassen.