Einheiten quadrieren?

Da ist mir ein fehler unterlaufen anstatt 69 natürlich 169

2 Antworten

Wenn du tatsächlich die Geschwindigkeit quadrieren musst, zum Beispiel in einer Formel, dann musst du auch die Einheit quadrieren, sonst geht die Formel nicht mehr auf.

Das ist übrigens eine gute Möglichkeit, den Rechenweg zu überprüfen. Wenn das Ergebnis eine unsinnige Einheit hat, dann hast du unterwegs einen Fehler gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Die Einheit muss natl. mit quadriert werden...also v²=(13 km/h)²=169 km²/h²

Allerdings kenne ich keine Größe, für die das so relevant ist!

Für die kinetische Energie gilt zB W(kin)=½mv². ABER da wäre es sehr wichtig, die Geschwindigkeit in m/s zu verwenden, damit das Ergebnis leicht in Joule umgerechnet werden kann! Bei m=2 kg und v=13 km/h=3,61 m/s wären es also:

½×2 kg×(3,61 m/s)²=13,04 kg×m²/s²=13,04 J,

während 169 kg×km²/h² nur verwirren!