Einhandmesser?

3 Antworten

Darf ich das bei mir ZUHAUSE haben also wirklich NUR ZUHAUSE?

Sofern die Klinge feststellbar ist: Ja. Außer wenn du es in ein verschlossenes Behältnis packst, dann darfst du es mitnehmen. Nutzt dir aber nichts, da du es in der Öffentlichkeit auch nicht auspacken darfst.

Alles in allem ein wenig nützliches Geschenk, da es unzählige Messer gibt, die man problemlos führen darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
NewMemer69  18.07.2022, 18:57

90 mm Klinge bei nem Springmesser ist auf einmal legal? 85 mm ist die Grenze.

SuperKuhnibert4  18.07.2022, 19:01
@NewMemer69

Das ist ein federunterstütztes Einhandmesser und kein Springmesser. Ich sehe hier keinen Knopf oder Hebel zum Ausklappen der Klinge.

deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),
Leestiger  18.07.2022, 19:42
@NewMemer69

Niemand schreibt Springmesser - das ware ein unter Spannung stehendes, das durch lösen einer Vorrichtung vollständig ausklappt und verriegelt.

Ein federungerstützes muss "angeschubst" werden..

Wo auch da schon welche als Einzelfall vom BKA als Waffe eingestuft wurden..

Das BKA hat ein ähnliches Messer bereits als verbotene Waffe eingestuft.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/161121FbZ389_EF104.html

Ich würde kein Risiko eingehen und das billige Ding entsorgen. Taugt eh zu nix.

User2863622
Fragesteller

Mach ich, danke

Leestiger  18.07.2022, 19:44
@User2863622

Wenn du eins haben willst, das du auch führen darfst, dann kuck dir mal ein Sanrenmu 9054 oder 9055 an..

Wenn die Klinge beidseitig angeschliffen ist ist es verboten. Jedes Messer das mit einer Hand zu öffnen ist und sich nicht einfach durch klappen, also einen Klappschutz hat, ist verboten. Da ist dann die Länge egal. Sollte es mal zu einer Durchsuchung deines Zimmers oder Wohnung kommen, ist es egal ob du die "Waffe" nur Zuhause hast. Wenn die Ordnungshüter sie einkassieren bekommst du eine Strafe.

Ausserdem sagt man dass man keine Messer verschenken soll, oder als Geschenk annehmen soll, denn sie zerschneiden die Freindschaft.

ES1956  18.07.2022, 19:37
Jedes Messer das mit einer Hand zu öffnen ist und sich nicht einfach durch klappen, also einen Klappschutz hat, ist verboten

Quatsch.

Leestiger  18.07.2022, 19:39

Richtig toller Unsinn, wo kriegt man sowas nur her?

Dolche sind verboten? - seit wann?

Einhandmesser sind auch ganz verboten? - Wau!

PatrickLassan  19.07.2022, 11:41

Das einzig richtige an deiner Antwort ist der letzte Satz. Verboten ist lediglich das Führen bestimmter Messer.