Eingetrocknete Reste von Ethidiumbromid sichtbar machen?

1 Antwort

> Ich weiss, Zellgift, Nitril-Handschuhe usw.

Und: Dein Waschwasser muss behandelt werden, bevor es ins Abwasser darf!

Wobei im Gel ja nur wenige Milligramm pro Liter verwendet werden, die Gelreste also nur noch winzigste Mengen enthalten. Aber da hat Euer Betrieb ja einen Sicherheitsbeauftragten, an den Du Dich wenden kannst und solltest.

> Leuchtet EtBr im UV

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Ethidiumbromid

Durch die Interkalation von Ethidiumbromid in Nukleinsäuren nimmt die Intensität der Fluoreszenz-Emission um den Faktor 50–100 zu.

Also: Es fluoresziert auf jeden Fall, aber ohne Nukleinsäure nur schwach. Die Fluoreszenswellenlänge liegt zwischen 590 nm und 619 nm je nach Lösungsmittel und pH, also orangerot.

Eingetrocknete Substanz ohne Wasser fluoresziert evtl. gar nicht, also erst anfeuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung