eingebautes Stimmgerät Gitarre

6 Antworten

Gitarre aus dem Web ist immer ein enormes Risiko. Weißt Du, ob Dir ihr Klang gefällt? Ob die Korpusgröße und -tiefe zu Dir passen? Ob die Halsbreite für Deine Hände geeignet ist? etc....

Das kann man tun, wenn man schon lange Zeit spielt und dann noch ein paar Gitarren zu Gegenvergleich zu Hause hat. Ansonsten ist die Gefahr, dass Du komplett daneben liegst, recht groß.

Und es stellt sich natürlich die Frage, ob udn warum Du eine Gitarre mit eingebautem Tonabnehmersystem brauchst wenn Du in naher Zukunft nicht verstärkt vor Publikum spielen wirst. Lieber eine Gitarre ohne Tonabnehmer wählen, dafür bekommst Du dann etwas mehr Instrument für's Geld. Stattdessen für 7,50 ein Stimmgerät extra und Du bist gut bedient.

Zu Deiner konkreten Frage: In diesem Tonabnhemersystem ist, wie beschrieben, ein Stimmgerät eingebaut. Die sind zwar meist längst nicht so präzise wie separate Tuner, aber man kann damit leben und hat es auch immer dabei - jedenfalls so lange die Batterie ok ist.

Mediachaos  21.12.2014, 13:37

Ergänzung: Dazu kommt noch, dass es sich um eine Westerngitarre mit laminierter Decke (deutlich nachteilig für den Klang, im Klartext: Sperrholz) und sehr schmalem Hals handelt. Und mit recht voluminösem Korpus. Damit muss man klar kommen. Für größere Hände schwierig. Für Fingerstyle/Fingerpicking kaum bis gar nicht geeignet.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich bewusst für eine Westerngitarre mit Stahlsaiten entschieden hast?!

Für diesen Preis bekommst Du weitaus bessere Gitarren mit massiver Decke, damit in aller Regel auch mit deutlich besserem Klang.

Die Gitarre hat ein eingebautes Tonabnehmersystem. Du kannst sie an einen Verstärker anschließen. Bei diesem System ist auch ein Stimmgerät, wahscheinlich batteriebetrieben, einbegriffen, so dass du die Gitarre mit dessen Hilfe stimmen kannst.

das habe ich auch in meiner LTD X-Tone eingebaut. Das ist ein Stimmgerät, der Tonabnehmer mit Klinke sowie Equalizer mit Poti für Lautstärke

Bei Auslieferung kann es sein, daß die 9 Volt Block Batterie aber schon leer ist, wenn das länger beim Vertrieb oder Händler lag

Ins Fach kannst Du eine neue Batterie einsetzen

Fishman Isys - (Musik, Gitarre, Stimmgerät)

Das Stimmgerät ist bereits eingebaut, wenn es so beschrieben wird. Ist praktisch! doch eine Guitarre im Internet kaufen? Sollte man sich da als Anfänger nicht Doch besser beraten lassen? Stahl- oder Nylon-Saiten, Breite des Stegs, Was willst du spielen? Mit oder ohne Verstärker! Also - ich würde in ein gutes Fachgeschäft gehen.

Bevor su die Gitarre kaufst geh doch bitte in ein Fachgeschäft mit jemanden der sich n bisschen auskennt (evtl aus dem Bekanntenkreis) und Spiel ein paar Gitarren an. Wenn du noch Anfänger bist musst du dich erst mal entscheiden ob Konzert oder westerngitarre, bei Westerngitarre dann welche Form (dreadnought,...), mit oder ohne cutaway, dann noch was du überhaupt spielen möchtest (Picking, strumming, ne bestimmte Musikrichtung,...)

Gute Fachgeschäfte sind Thomann, Soundland