Einfuhrzoll Import Ware privat aus China?

3 Antworten

Wenn Du wirklich Chinaramsch importieren willst, befaß Dich mal mit Zollsätzen (findest Du mit dem Google-Suchwort "Taric".

Wenn Du dem Frachtführer die Verzollung überläßt, erhebt der natürlich eine Provision dafür.

Wenn Du das vermeiden willst, laß Dir den Alibaba-Schrott per DHL zusenden. Dann kannst du die Zollabfertigung in eigener Regie durchführen.

Bei Deinem Beispiel würde anfallen:

Zollwert: entfällt, da unter € 150

Steuermeßbetrag: Warenwert einschließlich Versandkosten. Darauf wird Einfuhrumsatzsteuer von 19% erhoben.

Also mußt Du natürlich wissen, wie hoch die Frachtkosten und ggf. Frachtnebenkoosten sind.

Und dann such Dir einen Lieferanten, der Dir den Plunder zuschickt, ohne daß Du ihm die Entrichtung der einfuhrabgaben überläßt.

Falsch ausgefüllte Formulare. Passiert regelmäßig, zur Freude des Staates.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung