Einflussreichste Musiker eurer Meinung nach?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass BTS da schon mit dazugehört. Immerhin kam K-Pop erst durch sie wirklich nach Europa, Amerika und generell wurde K-Pop durch sie außerhalb Asiens so bekannt und berühmt.

Es gab & gibt zwar auch Fans in DE u.a., die schon vorher K-Pop gehört haben, aber zu der Zeit hat ja kaum einer darüber gesprochen. Als ich die ersten Songs gehört habe, wusste ich nicht einmal, was K-Pop ist & wusste auch nicht, dass das koreanisch ist.

Und BTS ist auch ein Vorbild dafür, dass man bei null anfängt und irgendwann an der Spitze ist.

In Südkorea gab es immer drei große Entertainments: SM, YG und JYP. Wer bei einem dieser Entertainments ist, hat es eigentlich schon fast geschafft, da natürlich viele Fans auf diese Artists warten und sie supporten, alleine schon dafür, dass sie es unter diese drei großen geschafft haben.

Bei BTS war das nicht so. BigHit war kein großes und super bekanntes Entertainment gewesen, als BTS dort angefangen hat. Das alles kam erst mit ihrem Song Fake Love, einige Jahre nach ihrem Debut. Erst dadurch wurden sie weltweit bekannt und heute ist BigHit eines der größten, bekanntesten & beliebtesten Entertainments überhaupt und viele sagen jetzt auch nicht mehr die großen drei, sondern die großen vier Entertainments.

Früher hat man nur wenige, bis keine Fans auf den Straßen gesehen und heute gehört es schon zum Alltag Menschen mit BTS oder anderen K-Pop Merch zu sehen und es wird auch in normalen Geschäften verkauft (v.a. Alben), sodass man nicht mal mehr unbedingt alles über Amazon oder aus Südkorea bestellen muss.

Viele, auch unbekanntere Gruppen, machen World Touren und kommen u.a. auch nach Deutschland, was früher auch nicht so war.

Ich lese gerne die K*Bang, was ein Korean Culture Magazin ist. In einer Fragerunde auf Instagram, wurde dann auch gefragt, wie schwer es denn überhaupt ist Interviews mit den Artists machen zu können und die Redakteure haben erklärt, dass es früher, als die K*Bang ins Leben gerufen wurde wesentlich schwerer war, als heute. Denn früher kamen Gruppen ja kaum nach DE, es war dementsprechend auch schwerer die Entertainments/Manager zu kontaktieren, weil alles nur in Südkorea ablief.

Viele finden es auch extrem bewundernswert, wie BTS sich nach oben gearbeitet hat. Sie alle kommen aus unterschiedlichen, teilweise armen Verhältnissen und sind heute Multimillionäre. Suga z.b. (für mich ist er einer der bewundernswertesten Menschen, die ich kenne) kam aus wirklich armen Verhältnissen. Er arbeitete bei einem Lieferdienst, um seine Familie zu unterstützen, hatte starke psychische Probleme und musste da alleine durch, weil seine Eltern ihn nicht unterstützt haben. Weder mit seiner Psyche, noch mit seinem Traum Rapper werden zu wollen. In einen seiner Solosongs rappt er darüber, dass er, nachdem er in BTS sein Debut hatte, immer wieder daran dachte aufzugeben, weil er sich geirrt hatte, in dem Sinne, dass es ihm besser gehen würde. Er hatte eine Sozialphobie und hat sich teilweise in Toilettenräumen eingesperrt, wenn ihm die Menschenmassen auf Konzerten etc zu viel wurden. Aber trotzdem hat er weitergemacht & gekämpft (sowie alle anderen Member, die auch ihre Probleme hatten - wie z.b. Jimin, der anfänglich nur gehungert hat, weil er unzufrieden mit sich und seinem Körper war) und heute ist er in der ganzen K-Pop Industrie einer der gefragtesten und beliebtesten Rapper überhaupt.

Und nicht nur ihr Weg an die Spitze ist bewundernswert und ist für viele ein Vorbild, sondern auch ihre Musik.

Hater argumentieren gerne mit der Aussage: "man versteht doch gar nicht was die sagen".

Das hat man bei Gangnam Style auch nicht. Dennoch ist gefühlt jeder dazu abgegangen, als gäbe es kein Morgen mehr. Oder bei Despacito. Nicht einmal Justin Bieber selbst konnte die Lyrics, obwohl er selbst Teil des Songs war. Das hat aber trotzdem niemanden daran gehindert den Song zu feiern.

Es gibt zu fast jedem Song Lyrics Videos mit Übersetzung ins Englische und andere Sprachen. Man muss sich nur die Zeit nehmen und sich diese anschauen.

Das ist einer der Hauptgründe für BTS' Erfolg. Ihre Songs behandeln meistens Themen, wie Depressionen und vermitteln u.a. Selbstliebe und Selbstakzeptanz, was erstens in einem Land wie Südkorea extrem fortschrittlich ist und auch weltweit noch eine wichtige Rolle spielt. Wir leben in einer Gesellschaft, in dem vor allem junge Menschen unter Selbsthass, Selbstzweifeln und Bodyshaming leiden, weil einem auf Social Media, im Fernsehen und sonst wo immer nur die schönen, augenscheinlich perfekten Menschen gezeigt werden. Menschen, die dünner sind, Menschen, die reine Haut haben etc.

Aus diesem Grund hören die meisten Fans BTS. Weil sie ne Message haben und Menschen helfen.

BTS wird auch noch lange aktuell sein und selbst wenn sie eines Tages nicht mehr sind, wird K-Pop nicht mehr aus der internationalen Musikszene verschwinden.

Sie haben bereits so viele Rekorde gebrochen (u.a. den Rekord fürs meist gestreamte MV in 24 Stunden), wurden als erste koreanische Boygroup für die Grammys nominiert, sind mittlerweile auch als koreanische Boygroup im TV und im Radio zu hören. Das hat vor ihnen noch keine andere koreanische Gruppe geschafft. Sie haben da nen Startschuss gesetzt und ich bin mir zu 100% sicher, dass in den nächsten Jahren immer wieder K-Pop Gruppen international für Aufsehen sorgen werden und K-Pop weiter an Bekanntheit gewinnt. Alleine dieses Jahr hatten einige, sehr vielversprechende Gruppen ihr Debut von denen ein paar schon als Rookie-Group einiges erreicht haben.

Vielleicht sind BTS nicht die einflussreichsten Musiker, aber sie haben mit ihrer Musik und dem Erfolg, den sie sich erarbeitet haben, schon einiges verändert, was auch nicht mehr "verschwinden" wird, auch nicht, wenn BTS sich irgendwann mal trennen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
b0rns1nner777
Fragesteller

Sehr cool, danke für den interessanten Kommentar. Ich habe mich leider noch nie mit BTS wirklich beschäftige (aufgrund der Sprachbarriere) werde dies aber nach dem Kommentar machen. Generell aber denke ich dass Japan, Korea sehr viel vormacht und vor allem was künstlerisches (Mode, Musik) angeht oft neue Wege geht die vom Westen nachgemacht werden. Beste Grüße.

RammWild  30.12.2020, 10:47
@b0rns1nner777

Ich finde, dass man sich mit der Zeit an die Sprache gewöhnt :D ich bin jetzt seit drei Jahren Fan und obwohl ich noch nie aktiv koreanisch gelernt habe, muss ich auch bei koreanischen Serien nicht mehr dauernd auf die Untertitel achten, weil ich einiges auch so verstehe. Es kommt halt auch sehr auf das eigene Interesse an.

Ich persönlich höre lieber Musik von der ich weiß, was die Lyrics bedeuten und dafür bin ich gerne auch bereit mir das MV zweimal anzuschauen (einmal, um das MV zu sehen & das zweite Mal mit Untertiteln, um die Texte komplett zu verstehen) oder mir danach Lyrics Videos anzusehen

Von den Lyrics her ist Whalien 52 mein Lieblingssong von BTS. In dem Lied nehmen sie den einsamsten Wahl der Welt (er ist so einsam, weil die Töne, die er von sich gibt, in einer zu höhen Frequenz sind (52), sodass andere Wahle ihn nicht hören können und er deshalb alleine ist) als Metapher dafür, dass vor allem junge Menschen oftmals niemanden haben mit denen sie reden können und wenn sie sich z.b. den Eltern anvertrauen, diese sie nicht verstehen oder sie nicht verstehen wollen.

b0rns1nner777
Fragesteller
@RammWild

Sehr schön - Ich bin gerade dabei mich mehr mit der japanischen Kultur vertraut zu machen aber ich werde mich sicher mit Korea auch noch näher befassen. Bis jetzt kenne ich nur Bibimpap. :)

Wow, klingt sehr gut werde ich mir heute nach der Arbeit anhören. Danke für die Zeit und Empfehlungen. Liebe Grüße

najadann  27.06.2021, 15:18

BTS, waren nie einflussreich und haben auch nichts geprägt. BTS ist ein Mainstream-Verschnitt nach bewährten Muster, der sich selber von westlicher Populär-Musik inspirierte.

Eigentlich genau das Gegenteil.

Einflussreich sind Musiker & Komponisten die etwas neues kreieren und damit wiederum andere Musiker inspirieren.

Aus deiner Liste kann ich da nur Bob Dylan und die Rolling Stones erkennen.

Was Nirvana, Marvin Gaye, Lil Wayne, Young Thug und Eminem machten, war so nichts neues und wurde bereits weit vor ihnen kommerzialisiert.

Natürlich übt auch jede mehr oder weniger bekannte Band Einfluss aus, auf irgend jemand. Inspirationen tragen sich immerzu weiter, seien es kleine wie auch grössere Veränderungen.

Unter den wichtigen Vertreter gehören da ganz sicher die Beatles und Jimi Hendrix mit seinem unkonventionellen Gitarrenspiel dazu. Elvis der damals als weisser Musiker, schwarze Musik machte.

Im klassischen Bereich übte da wohl Bach und Arnold Schönberg (Zwölftontechnik) grossen Einfluss, Bach sogar bis in die Pop und Jazzwelt.

In aktueller Zeit, gehen da vielleicht Septicflesh mit Black-Metal-Klassik-Mix neue Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Beim Rock bin ich nicht einverstanden. ja die Stones waren einflussreich und Nirvana auch, aber Bands wie die Beatles oder die ersten Rock N' Roll Sänger waren einflussreicher und haben sich mehr auf die Rockmusik ausgewirkt. Beim Rap bin ich auch nicht einverstanden. Die ersten Rapper aus den 80ern und frühen 90ern waren viel einflussreicher.

Nirvana hat eher den subgenre Grunge rock beeinflusst.

Metal wurde stark von bands wie Black Sabbath und metallica beeinflusst (black Sabbath war der pionier, Metallica machte metal der Öffentlichkeit zugänglicher)

Und Punk wurde stark von den Sex Pistols beeinflusst.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Jimi Hendrix, The Doors, Rory Gallagher, Amy Winehouse, Elvis, Eminem, Tupac, Marusha,...

Jeder erfolgreiche Musiker hat zu seiner Zeit eine Generation geprägt. Und jeder erfolgreiche Musiker wurde von einem anderen Musiker geprägt und hat seinen Stil etc. verfeinert/ausgebaut etc.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke da an Johann Sebstian Bach, der alle auf ihn folgende Musik gestaltet hat und die westliche Kompositionstechnik so entwickelt hat, daß z. B. Rhythmus, Harmonie und Melodie so zusammenwirken können, wie wir das in aller (westlichen) Musik heute gewohnt sind.

Es könnte aber auch Giovanni Pierluigi da Palestrina sein, der die Mehrstimmigkeit erfunden hat, die es in keiner anderen Kultur als der westlichen gibt.