Einfamilienhaus altes Bauteil in Verteilerkästchen surrt laut?

3 Antworten

Das ist ein altes Stromstoßrelais, dass nicht nach Vorschrift angeschlossen ist.

Aber das ist nicht die Ursache des surrens, vermutlich hängt ein Taster fest oder hat einen Schluss.

Bitte bestell einen Elektriker der den Murks richtet und die Fehlerursache beseitigt.

Du selbst kannst da garnichts ausrichten.

Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Ich tippe auch auf einen Stromstoßschalter.
Der wird benötigt, wenn eine Leuchte mit einem oder mehreren Tastern anstelle von Schaltern geschaltet werden soll.

Wenn ich da braune und grüngelbe Drähte in einer Klemmstelle sehe bekomme ich schon Kopfschmerzen und meine Zehennägel rollen sich auf.
Das ist murks. Wenn man da dran rumwurschtelt und noch weniger Ahnung wie der Murkser hat wird es dann schnell sehr gefährlich.

Als elektrotechnischer Laie solltest du da definitiv die Finger davon lassen, erst recht wenn die Abzweigdose schon so aussieht.
Zumal ich da keine Klemmenbezeichnungen erkennen kann, es dir also vermutlich ohnehin äußerst schwer fallen würde, ein Ersatzteil auszuwählen und richtig anzuschließen (Stromstoßschalter für Abzweigdosen sehen nämlich heutzutage etwas anders aus).

Da braucht es einen Elektrofachbetrieb.
Dieser wird da aber vermutlich nicht einfach nur das Relais tauschen wollen (Haftung...). Wenn die verlegten Leitungen keine normgerechte Installation zulassen, kann man eventuell auch mit einem EnOcean-Funksystem arbeiten.
Aber das ist dann Sache des Elektrikers.

Chris1973566
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Das Haus ist Baujahr 1957 und die Elektrik wurde seitdem nicht überholt - Ich werde meine Finger davon lassen und einen Elektriker zu Rate ziehen !

Vermutlich ein Stromstoßschalter. Und nein, wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du da nicht dran herumbasteln.