Einfache Erklärung dafür, was ein „Komplex“ ist, mit Beispielen?

5 Antworten

Vielleicht so relativ einfach erklärt: Wenn auf ein scheinbar einfaches oder unterschwellig wahrnehmbares Ereignis oder auf eine Aussage, eine komplizierte Verhaltensweise, beziehungsweise nicht unmittelbar nachvollziehbare Reaktionen an den Tag gelegt werden. Den Außenstehenden fehlt das Wissen, wie die Person das verarbeitet und welche Erfahrungen sie gemacht hat, die zu dem Verhalten führen. Das klassische Beispiel ist der Ödipus-Komplex, den Freud theoretisiert hat oder das weibliche Pendant dazu, der Elektra-Komplex. Oder vielleicht warum eine Person, eine andere plötzlich nach einer unscheinbare Aussage an den Kragen möchte oder bestimmte Körpergesten, Rituale, die vielleicht bei bestimmten Zwängen wie häufiges Waschen angewendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

Komplex heißt im Grunde so viel wie"zusammenfassen" .

Es bedeutet das man vielschichtiges oder vorhandenes was irgend wie in Verbindung steht zu einem Komplex zusammenfasst.

Das trifft auf vieles zu. Z.B. bei Firmen die alle zusammenhängen ist es der Firmenkomplex.

Komplex bezeichnet also in etwa eine Menge an Teilen die zusammen ein Ganzes ergeben.

jje nachdem in welchem Bereich das wlrt verwendet wird, hat es andere Bedeutungen.

in der biologie gibt6es zum Beispiel den Enzymkomplex, was bedeutet, dass mehrere Enzyme zusammen arbeiten um etwas ab oder aufzubauen

Es gibt bestimmte Namen, für eine bestimmte Konstellation von Symptomen (Tourette-syndrom beispielsweise).

"komplex" sagt einfach nur aus, dass verschiedene Symptome in einer "komplexen" interaktion zusammen erscheinen

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

google einfach mal folgende bekannte Komplexe:

Mutterkomplex, Vaterkomplex, Ödipuskomplex, Ich-Komplex