Einen Abend in New York?

moreblack  14.11.2022, 13:04

an welchem Flughafen steigst du um?

Travelererr
Fragesteller

Jfk Airport

4 Antworten

Vergiss nicht, dass du vom Flughafen eine Weile in die Stadt brauchen wirst.
Und von der Stadt zurück zum Flughafen ebenfalls.

Ansonsten kommt es ganz drauf an was du tun willst.

Du kannst z.B. auf eine Aussichtsplattform gehen und den Blick über die Skyline bei Nacht genießen.
Da kommt z.B. das Empire-State-Building oder das Top-of-the-rock in Frage. Ich würde eher aufs Top of the rock, denn dann hast du das Empire state building mit auf den Bildern drauf.

Ansonsten könntest du einen Hubschrauber-Rundflug über New York machen.

Ich würde vielleicht einen kurzen Abstecher an den Times-Square machen.

Du könntest dir das 9/11 Memorial anschauen.

Und vielleicht gibt es so spät auch noch Fahrten zur Freiheitsstatue - das müsstest du mal schauen.

Falls du eher ans Feiern gedacht hast - das geht in New York natürlich auch. Aber da kann ich dir nichts dazu sagen.

Travelererr
Fragesteller

Ein paar tolle Ideen, feiern wäre auch eine Option, da ich aber nicht 21 bin wohl unmöglich. Ubahn beste art sich vortzubewegen?

Vielen Dank

Hi,

dein Zeitplan ist ziemlich knapp.

Du musst damit rechnen, dass du ca. 2 Stunden für die Einreise brauchst, oft sind dann immerhin schon die Koffer da. Wichtig: Kläre ob der Koffer Durchgecheckt wird oder du ihn in NYC abholen und wieder neu aufgeben musst. Nimm daher zur Sicherheit die Wechselsachen im Handgepäck mit und z.B. eine kleine Reisezahlbürste und Zahnpasta (denk dran, alles unter 100ml je Packung und alle Flüssigkeiten vom handgepäck in einem 1 Liter Beutel).

Ggf. musst du dann schauen, wenn du den abholen musst und nicht direkt neu aufgeben kannst, was du mit dem Koffer machst. Schließfächer gerade für große Dinge sind in den USA sei 2001 ein gewisses Problem. Optimalerweise wird er durchgecheckt, also einfach am Flughafen bis zum Weiterflug gelagert oder du kannst ihn direkt wieder abgeben.

Dazu kommt der Jetleg, für dich wird es dann gefühlt bei Landung schon 23 Uhr sein, da sie 6h zurück liegen zeitlich. Ggf. bist du also dann auch schon müde und erschöpft. Bedenke das für deine weitere Plaung, wie fit du dich selber nach so langem Flug und zu so später Stunde einschätzt.

Dann musst du noch die Zeit vom Flughafen in die Stadt einplanen.

Du kommst in der Innenstadt also recht spät an, gerade im Winter schließen einige Sehenswüridkeiten aber schon früh.

Top of the Rock hat bis 23 Uhr Einlass, wenn ich mich richtig erinnere, ggf. solltest du hier Karten mit Uhrzeit vorbestellen aber plane Puffer ein, damit sie nicht verfallen ehe du ankommst. Doch je später es wird, desto weniger wirst du sehen können.

Natürlich bleibt dann noch mit der U Bahn, die dann etwas unregelmäßiger fährt und nicht immer an allen Stationen hält und zu Fuß die Stadt zu erkunden und die klassischen Sehenwürdigkeiten von außen abzulaufen. Höre da aber auf dein Bauchgefühl, wenn dir eine Gegend unsicher vorkommt dann geh lieber wieder, gerade abseits der großen Straßen.

Informiere dich am besten vorher schon, wo du in der Zwischenzeit hin möchtest und was wie lange auf hat. Falls du spontan was aneres findest und dort bleibst, alles gut, aber lieber vorbereitet sein.

Denk zudem dran, genug Zeit für die Rückfahrt zum Flughafen einzuplanen und dort spätestens um 7 Uhr wieder für den Checkin zu sein. Zurück ging es bei mir immer recht schnell, aber das weiß man vorher ja nie.

Schaue dir zudem den Wetterbericht an, damit du passend gekleidet bist. Auch 0 Grad kommen einem da sehr kühl vor, da es an vielen Ecken der Stadt sehr stark zieht.

Wenn du in der Karibik dann genug Zeit hast zum ausruhen und noch nie in NYC warst, kann sich so ein kurzer Besuch mit viel sehen lohnen. Ansonsten würde ich da eher den stressfreien Weg nehmen und zum flughafennahem Hotel raten.

Zuallererst musst du natürlich beachten - da du ja im Winter reist - dass es in New York ziemlich kalt werden kann und es zum Zeitpunkt deiner Ankunft schon dunkel ist. Das heißt, obwohl du in die Karibik fliegst, solltest du eine gute Winterjacke dabeihaben.

Dann darfst du die Zeiten nicht so ganz unterschätzen. Wenn du um 17 Uhr landest, dauert es vermutlich schon gut und gerne 1-2 Stunden, bis du überhaupt durch die Immigration durch bist. Dazu die Fahrt nach Manhattan ca. 1 Stunde. Du bist also nach meiner Einschätzung erst zwischen 19 und 20 Uhr in Manhattan. Auch solltest du klären, ob du deinen Koffer schon am selben aber überhaupt wieder aufgeben kannst. Wenn nicht, musst du erst nach entsprechenden Fächern am Flughafen etc. suchen.

Dann würde ich vielleicht damit anfangen, nach Lower Manhattan zu fahren, dort ein bisschen das World Trade Center anschauen, kurz vielleicht ans Wasser und mich dann nach Norden Richtung Times Square orientieren. Entweder solltest du gut zu Fuß sein, oder vielleicht mit der Subway fahren.

Hier wurde ja beispielsweise das Top of the Rock empfohlen, was ich auch tun kann. Allerdings schließt das schon um 23 Uhr.

Alternativ kann man auch auf einer Rooftop Bar wie dieser hier das Empire State Building super sehen. Wenn du am Wochenende gehst, musst du aber entweder mit Wartezeiten rechnen oder ein Skip-the-Line Ticket kaufen. Der Eintritt wäre ansonsten frei, dafür sind die Preise für Essen und Getränke ziemlich hoch, dafür hat man eben eine fantastische Aussicht.

https://www.230-fifth.com/

Die hat unter der Woche bis 2 Uhr, Wochenends sogar bis 4 Uhr auf. Da kannst du ja dann auch schon etwas Zeit verbringen.

Travelererr
Fragesteller

Würdest du sagen es wäre es besser einfach am flughafen zu bleiben?

moreblack  17.11.2022, 20:16
@Travelererr

14 Stunden am Flughafen ist natürlich auch relativ langweilig...

Also ich würde es vielleicht spontan vom Wetter abhängig machen. Wenn es an dem Abend passabel ist, wäre es schon ein kleines Erlebnis, ein bisschen Manhattan anzuschauen.

Du kannst ja auch schon nach ein paar Stunden wieder zurück zum Flughafen und die späten Nachtstunden dort verbringen.

Kommt auch darauf an, wie müde du bist.

Du darfst ja beispielsweise auch die 6h Zeitunterschied nicht vergessen. Wenn du 17 Uhr landest, ist es nach deutscher Zeit für deinen Körper quasi schon 23 Uhr.

Travelererr
Fragesteller

Wie finde ich heraus ob mein Koffer durchgecheckt wird oder ich ihn zumindest direkt wider aufgeben kann?, Fliege mit Delta.

Und wie unregelmäßig fährt die u bahn in der nacht? Noch genug häufig?😅

Vielen dank

moreblack  04.12.2022, 12:29
@Travelererr

Bei Flügen in die USA muss der Koffer immer abgeholt werden, auch wenn er eigentlich auf der Banderole schon das endgültige Ziel drauf hat.

Soweit ich mich erinnern kann, müsste es dann aber nach dem Zoll eine einfache Möglichkeit geben, den Koffer wieder aufzugeben, z.B. durch ein Gepäckband.

Und die U-Bahn-Verbindungen kannst du dir ganz einfach über google maps anzeigen lassen. Einfach Start, Ziel und Uhrzeit eingeben.