Eine Woche Stockholm wie viel Geld?

4 Antworten

In den Hotels gibt es Frühstück zumeist "kostenlos" (im Preis enthalten) und auch WLAN. Wenn Du also gut disponierst kommst Du mit einer üppigen extra Mahlzeit aus und für eine Woche kann es ja auch mal Fast Food sein. Du machst hier ja keine Angaben zu Nahrungsprinzipien :-)
Ein Burger Meal mit Pommes und Cola (deal) kostet 37 SEK, also 4 €
Das heißt, Du könntest 6 Tage für 200 € überleben. Über non-food-shopping reden wir nicht, obwohl Deine Fragestellung das eigentlich nicht ausschließt. Aber Urlaub an sich und Shopping hat zu viele individuelle Abhängigkeiten.
-Carola-

Ich war Anfang September 2016  drei Tage in Stockholm und habe knapp 2.500 SEK zuzüglich 1.500 SEK für das Hotel ausgegeben.

Frühstück: war bei mir in den Hotelkosten inkludiert. Ansonsten bekommt man Frühstück für um die 100:- SEK.

Mittag: kann man relativ preiswert bekommen, wenn man das "Dagens rätt" bzw "Lunch" bestellt. Das wird von vielen Restaurants zwischen 11:00 und 14:00 Uhr angeboten und kostet im Schnitt 150:- SEK. Dafür bekommt man das Hauptgericht, ein Getränk, Brot und Salat und manchmal auch Kaffee.

Abendessen: konnte bzw. wollte ich mir nicht leisten, da es Abends sehr teuer ist, in einem Restaurant à la carte zu essen. Einmal war ich Abends in einer Sushi-Bar. All you can eat für 169:- SEK. Aber du möchtest ja bestimmt  "typisch schwedisch" essen. :-)
Ich hatte in meinem Hotel eine kleine Küche. Dort habe ich mir an den anderen Abenden selbst etwas zubereitet.

Unternehmungen gibt es wie Sand am Meer in Stockholm. Ich hatte unter anderem Skansen (120:- SEK), Skyview (150:- SEK), Abba-Museum (195:- SEK), Vasa-Museum (100:- SEK in der Happy Hour, ) und einiges mehr.
Außerdem hatte ich ein 3-Tages-Ticket für den ÖPNV für 230:- SEK.
Vielleicht ist das für dich interessant -> http://www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/stockholmkarte.php

Souvenirs kann man, muss man aber nicht kaufen. Der allgemein bekannte Kitsch und Nippes ist teuer. Hochwertige Souvenirs sind unbezahlbar.

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Stockholm. Du wirst die Reise dorthin bestimmt nicht bereuen.

Nach Schweden würde ich nach Möglichkeit eine international nutzbare Bankkarte (z.B. Maestro oder V PAY) oder eine (Prepaid-) Kreditkarte mitnehmen. Bargeldlose Zahlung ist dort wesentlich mehr verbreitet als hier.

es kommt drauf an, was du alles unternehmen möchtest und zu welchem datum du fährst.

es gibt in der altstadt hinreissende kleine läden, die alles mögliche interessante anbieten - von aussergewöhnlichen klamotten über wirklich originelle souvenirs bis hin zu (bezahlbarer) kunst.

ausserdem hat es cafes, die kuchen und gebäck anbieten, dem man einfach nicht widerstehen kann! wäre ja schade, da zurückstecken zu müssen...

ein wochenticket für das u-bahnnetz sollte unbedingt angeschafft werden, um die stadt nach herzenslust erkunden zu können.

wenn du irgendwas besichtigen möchtest - die eintrittspreise sind ziemlich hoch.

das preisniveau entspricht in etwa dem der schweiz.

was du an geld tauschen musst, liegt ein bisschen dran, welche art von urlaub du machst. klassen- oder kursfahrt? kommen die eltern oder erwachsene verwandte mit, die hin und wieder was springen lassen? ist das hotel halbpension gebucht oder nur mit frühstück? das spielt alles mit.

zwischen 200 und 700 euro... je nachdem.

geld wechseln am besten am flughafen oder bei der western union. optimal wäre natürlich eine bankkarte, mit der man auch im ausland am automaten geld in landeswährung ziehen kann  und nur einen kleinen betrag an bargeld mitzunehmen.

qay54321
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese tolle Antwort! Das ist sehr hilfreich