eine welle?-Wie bitte?

7 Antworten

Wenn zum Beispiel das Schiebedach undicht ist und es stark reinregnet, dann schwappt beim Fahren - wenn man bremst - eine Welle nach vorn. Dann git es noch eine Welle im Auto: Die schwappt gegebenenfalls beim Beschleunigen nach hinten - und das - bitte nicht verwechseln - ist NICHT die sogenannte Tachowelle!

Gibt im Auto mehrere Wellen ( z.B. Nockenwelle), sind im Prinzip alles lange Stangen, die sich drehen und so etwas etwas bewegen

Da gibt es verdammt Viele. Etwas speziefischer worum es genau am Auto geht solltest Du da werden. Kurbelwelle, Nockenwelle, Getriebewelle, Vorlegewelle, Kardanwelle, Antriebswelle, Tachowelle sind nur einige mir spontan einfallende Wellen am Auto.

Wellen werden oft mit Achsen verwechselt. Beides sind Stangen, wo etwas befestigt ist, nur mit einem Unterschied:

Achse. Eine Achse ist eine Stange, die sich an sich dreht und das daran befestigte Objekt mitdreht. Beispiel Tischkicker !

Welle. Die Stange bei der Welle ist fest, und das Objekt dreht sich um diese. Wie beim Auto, das Rad um die Welle eben !

holgerholger  03.10.2012, 15:39

Leider ist es andersrum Die Achse steht fest, und die Welle dreht sich. Siehe Antriebswelle

Rohr oder Stange, die Drehbewegung überträgt, also sich dreht.