Eine wässrige Salzsäure-Lösung enthält?

1 Antwort

Mit HgOt meinst Du sicher H3O+ Ionen. Vermutlich ist deine Mitschrift falsch interpretiert worden. Es verwirrt ein wenig, weil Hg das Formelzeichen für Quecksilber ist.

Nun zu deiner Frage. Wenn HCl mit Wasser also H2O reagiert, entsteht Salzsäure. Salzsäure besteht aus H3O+ und Cl- . Da Salzsäure eine starke Säure ist, liegen somit mehr H3O+ als OH- vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker