Eine turnerin 48kg springt. Wie weit drückt sie das trampolin bei einer feder härte bon 75 Newton pro cm ein?

1 Antwort

Wenn sie noch nicht springt, lässt sich das recht einfach rechnen.

Sie wiegt 48kg

Also wird sie von der Erde mit 48kg*9,81m/s^2 nach unten gezogen.

Ein N sind 1kg*m/s^2. Also wird die Turnerin mit 470,88N zum Boden gezogen. Wenn das Trampolin jetzt eingedrückt wird, wird es für jeden cm 75N nach oben drücken.

Die Turnerin steht, wenn Druck nach oben und Zug nach unten im Gleichgewicht sind.

also 479,88N = x cm* 75N/cm = x * 75N

Umformen 470,88/75 N/N = 470,88/75 = 6,27... = x

Also wenn sie steht, dann ist das Trampolin um 6,27cm eingedrückt.

Anders steht es, wenn die Turnerin aus einer gewissen Höhe ins Trampolin reinfällt. Aber das scheint nicht die Aufgabe zu sein.