Eine Reflexion in Kunst schreiben ><

1 Antwort

Einleitung:

Titel des Bildes, Informationen über den Künstler,

Gattung, Was ist zu sehen?

Hauptteil I:

Bildbeschreibung und Analyse:

systematische Beschreibung der Objekte (der Reihe nach),

suchen von Verbindungen, Beziehungen und Zusammenhängen

Hauptteil II:

Bildinterpretation:

Wie wirken die Elemente des Bildes auf mich? (Reihenfolge beachten!)

Was will der Künstler wohl mit dem Bild sagen?

Könnten bestimmte Symbole eingearbeitet sein?

Schluss:

Wo würde ich mich auf diesem Bild ansiedeln?

oder

Würde ich mir dieses Bild in meinem Zimmer aufhängen?

allgemeine Arbeitsaufträge an dich, damit es eine Erleichterung für dich sein kann, erst Stichpunkte sammeln und dann ausschmücken mit eigenen Worten:

1)

1. Welche Gegenstände sind auf dem Bild zu sehen? Nenne sie!

2)

Nenne die Farben, die der Künstler für den jeweiligen Gegenstand gewählt hat!

Tipp: meistens wurde nicht nur eine Farbe verwendet!

3)

Schau genau hin! Der Maler hat eine bestimmte Technik, wie er den Pinsel benutzt!

Diese Technik hat er mit Absicht eingesetzt! Betrachte das Bild genau!

Male die Begriffe farbig an, die deiner Meinung nach für die Malweise des Künstlers Van Gogh zutreffen!

durcheinander unregelmäßig gleichmäßig

ordentlich schlampig deckender Farbauftrag

unruhig

4)

Findest du, dass der Titel „xyZ“ zu dem Bild passt?

Begründe deine Meinung!

Ich finde, der Titel passt gut/ nicht gut zu dem Bild,

weil...

Viel Glück! Nicht so kompliziert denken, so wie in der Kunst verfahren, der Geist ist frei und jeder sieht was anderes und je nach Bild, ist der Zugang manchmal ein wenig verwehrt...

Ich glaube das ist eher eine Kunstanalyse