Eine Person oder ein Paar, eine Gruppe als (einvernehmliches!) Fotomotiv - bis "wie-tief" nimmst Du die Fotos auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder komplett, also immer auch mit Füßen. Oder nur mit Kopf und Brust.

Ganz schlimm finde ich, wenn nur die Füße fehlen. Oft so fotografiert von Leuten, die immer auf die Köpfe fokussieren, und dann zwar viel Himmel drauf ist, aber eben unten was vom Menschen fehlt.

AndreasD1804
Fragesteller

Ja, ich weiß, was Du meinst.

Zalla55  24.02.2024, 12:30
@AndreasD1804

Ich meinte mit Fokussieren nicht scharfstellen (das ist auf die Gesichetr ja ok), sondern diese in die Bildmitte zu setzen. Das meintest du sicher auch.

Das kommt auf die Menge an Personen an.

Normalerweise nehme ich amerikanische oder die halbnahe Einstellungsgröße. Bei einem Gruppenportrait aber auch gerne die Halbtotale mit Füßen.

Bild zum Beitrag

 - (Portrait, Fokus, Total)
miezepussi  24.02.2024, 18:15

Sehr anschauliche Darstellung. Danke dafür.

Ja, alle Personen, der Gruppe, werde vollständig mit dem Bildsensor eingefangen. Da gibt es keine halben Köpfe, oder Beine ohne Füße.

einzelne personen oder z.b. (braut)paare kann man als portrait oder brustbild aufnehmen, eine größere gruppe immer komplett von "kopf bis fuß"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren