Eine Nacht durchmachen, um Schlafrhythmus wieder in den Griff zu kriegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann funktionieren, kann ihn auch noch mehr durcheinander bringen. Sofern du nicht gerade psychische Erkrankungen wie Manien oder Psychosen hast, kannst du das ausprobieren. Sonst würde ich eher abraten.

Jap, funktioniert sehr gut.

Habe ich früher am vorletzten Tag der Schulferien gemacht. Habe dann von Samstag auf Sonntag durchgemacht, um dann am Sonntag Abend um 20 Uhr schlafen zu gehen. Du musst es eben nur schaffen, auch wirklich die Nacht wach zu bleiben, sonst bringst du den Rhythmus noch mehr durcheinander.

Lelelele123456
Fragesteller

Könnte man auch theoretisch, wenn Mans nicht ganz schafft, sehr spät schlafen gehen und dann aber früh wieder aufstehen? Ginge das auch?

MeinCtutW88  06.06.2022, 01:18
@Lelelele123456

Du solltest schon dann auch versuchen, früh schlafen zu gehen. Früh aufstehen geht auch, du wirst den ganzen Tag dann aber sehr müde sein.

Das funktioniert meistens eher nicht.

Es ist meistens nur möglich den Schlafrhytmus langsam anzupassen ohne externe Hilfsmittel.

Jeden Tag eine halbe Stunde früher ins Bett gehen bis die gewünschte ständige Ruhezeit erreicht ist.

Ne meistens funktioniert das eh nicht. Entweder hält man nicht bis zum nächsten Tag am Abend durch oder wird wieder so müde wo man sonst ins Bett geht.

Besser ist direkt am Tag richtig viel Sport zu machen, dass du am Abend trotz kaputten Schlafrhythmus erschöpft und müde bist.

Anders wenn du quasi um 21 Uhr ins Bett gehst und um 0 Uhr wieder aufstehst dann wach bleiben bis am abend um 22 Uhr dann sollte es klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles