eine komische Frage ist das Gehirn auch so Schlau das man Gegenstände mit den Gedanken bewegen kann oder geht sowas nicht.?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein geht nicht. 50%
Vielleicht geht es. 38%
Ja das geht. 13%

4 Antworten

Vielleicht geht es.

Hallo,

wir Menschen nutzen nicht unser gesamtes Gehirn, sondern nur einen kleinen Bruchteil davon. Ich meine gehört zu haben, dass wir nur 5% unseres Gehirns aktiv nutzen.

Wir wissen also nicht was passieren würde, wenn wir tatsächlich 100% unseres Gehirns aktiv nutzen würden. Es wäre eventuell sogar möglich, allein mit Gedanken Gegenstände zu bewegen.

Der Film Lucy mit Scarlett Johansson verwendet sogar diese Thematik. Darin kommt Lucy mit einer Droge in Kontakt, mit der es ihr möglich wird mehr und mehr Gehirnareale aktiv zu nutzen, wodurch sie auch mehr Fähigkeiten erhält. Natürlich ist dieser Film nur Fiktion, aber ich bin überzeugt davon, dass unser Gehirn tatsächlich zu mehr fähig ist, als wir aktuell wissen.

Liebe Grüße! :)

Vielleicht geht es.

Man kann so etwas prinzipiell wissenschaftstheoretisch und somit auch wissenschaftlich nicht ausschließen, siehe:

"Dementsprechend kann einerseits eine Theorie nicht durch einzelne empirische Beobachtungen und Experimente verifiziert oder falsifiziert werden – es stehen immer eine Reihe weiterer Theorien mit zur Debatte. Andererseits haben erkenntnistheoretische Subjekte stets mehrere Möglichkeiten, wenn eine Beobachtung im Widerspruch zu einer bestimmten Theorie steht, diese Theorie so zu verändern, dass sie wieder mit den Beobachtungen übereinstimmt." Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Duhem-Quine-These

Nein geht nicht.

Nein das geht nicht und es hat auch nichts mit schlauheit zu tun sondern ist physiologisch nicht möglich

Wenn das ginge, wäre es allgemein bekannt.

MD2001392
Fragesteller

bin mir nicht sicher wenn man ein anders Gehirnteil Aktiviert das noch nicht genutzt wird.

darkarth298  02.12.2023, 11:06
@MD2001392

Und woher sollen wir es wissen, wenn es nicht genutzt wird? Es wird ja nicht genutzt.

Aurel8317648  02.12.2023, 15:10
@darkarth298

Widerspruch: einerseits fragst du, woher wir wissen sollen, wenn es nicht genutzt wird andererseits behauptest du und postulierst somit das Wissen, dass es nicht genutzt wird