Eine Klassenuhr hat einen 10cm langen Minutenzeiger.Welchen Weg legt die zeigerspitze in 5 Minuten zurück?

3 Antworten

Schau dir eine Uhr an.

Welche Bahn beschreibt die Spitze des Minutenzeigers?

Welche Formeln kennst Du für diese Bahn?

Wie lange ist der Weg, den diese Spitze bei einer Umdrehung zurücklegt?

Wie lange dauert eine Umdrehung?

Welchen Weg legt die Spitze des Zeigers dann in 5 Minuten zurück?

In 5 Minuten geht der Zeiger 1/12 des Umfangs eines Kreises mit r=10 herum, denn ein Ziffernblatt  zeigt 60 Minuten, und von Minuten von 60 sind 1/12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
LauraSaskia
Fragesteller

Danke aber woher weißt du das es 1/12 mal herum geht

grisu2101  21.06.2016, 18:03
@LauraSaskia

5 Minuten sind der 12. Teil von 60 Minuten, und das wäre dann die ganze Umdrehung....

Kreis mit Radius 10

Umfang berechnen

5 Minuten sind wieviel Prozent der gesamten Umdrehung von 60min?

Umfang mal % und hast dein Ergebnis......