eine Kapitel .von Känguru-Chronik. 38Seite?

1 Antwort

Hallo,

allgemein lässt sich sagen, dass Marc-Uwe Kling hier ein wenig mit den Erzählperspektiven "gespielt" hat, zu Unterhaltungszwecken. Das Kapitel geht in Richtung Ironie/Satire und hat keinen Hintergedanken, außer, den Leser zu belustigen und vielleicht, ganz vielleicht, Marc-Uwe Klings Deutschkenntnisse über die Erzöhlperspektiven zur Schau zu stellen.

deine erste Frage verstehe ich nicht so ganz. Wie das Känguru schon angedeutet hat, sind das nicht richtige "Gedanken", die man kursiv schreiben würde, sondern ein innerer Monolog, bzw. im Englischen würde man es vielleicht als "stream of consciousness" beschreiben. Kling wechselt in dem Absatz vom normalen Ich-Erzähler in dessen Gedankenwelt, veranschaulicht an den Ausrufen. Mit "Sie" ist die Person gemeint, die der Ich-Erzähler kannte (die, die "nicht so viel dachte"). "Mein Bein ist irgendwie eingeschlafen" ist einfach nur ein Gedankeneinschub, der keinen tiefergehenden Sinn hatte, sondern eben einfach Teil der Geschichte ist. Du hinterfragst doch auch nicht, wieso der Polizist den Mörder ausfindig machen will im Kriminalroman, oder? Das Känguru tritt den Ich-Erzähler ja erst danach, da dieser, durch seinen inneren Monolog veranschaulicht, in Gedanken versunken und dem Känguru nicht mehr zugehört hat.

Das Subjekt bezieht sich auf den detailliert beschriebenen Mann (den vorherigen Ich-Erzähler), der aus Gründen des Perspektivenwechsels - zu einem auktorialen/neutralen Erzähler - so detailliert beschrieben wurde. Frage 2 verstehe ich wieder nicht...

"Soso" ist ähnlich zu "Aha" oder "Ahja" (du musst es mit einem "hinterfragenden" Unterton lesen). Busse ist der Plural von Bus. Die Frage ist wieder Satire/Ironie, denn diese Frage ist sehr lapidar, wenn man so will. Es bezieht sich einfach auf die Erzählperspektive des allwissenden Erzählers, denn dieser sollte, wie der Name schon sagt, nun mal alles wissen.