Links vor Rechts, Känguru-Chronik?

3 Antworten

das Heimatland....rühmen

Bedeutet, dass das Land eine eher rückschrittliche Politik führt

In dem Zusammenhang bedeutet es, dass man Ungerechtigkeiten/ Unterdrückung schon an der Sprache erkennen kann

Konnotation bedeutet dass man ein Wort häufig in einem bestimmten (positiven oder Negativen) Zusammenhang verwendet. Z.B. Auch wenn "Esel" an sich eine Tierrasse ist hat es -bezogen auf einen Menschen- eine negative Konnotation, weil es häufig als Schimpfwort verwendet wurde

sich (für etwa) rühmen können bedeutet soviel wie: dafür Lob oder positive Zusprache erhalten können.

Der Sternekoch rühmt sich seiner Kochkünste. (Obwohl Eigenlob natürlich stinkt, wie wir wissen).

Konkret wird es aber negiert verwendet: kann sich nicht ... rühmen - bedeutet also, daß die Politik des Landes nicht lobenswert ist, bzw. sie so schlecht ist, daß niemand es positiv/wohlwollend wahrnimmt.

Unterdrückungsmuster - Daß sich Unterdrückung als Muster auch durch den Sprachgebrauch zieht.

Etwas kann positiv oder negativ konnotiert sein, d.h. ein ursächlich neutrales Wort wird durch den üblichen Gebrauch geprägt, sodaß es seine Neutralität verliert.

Das Wort N_ger bedeutet wörtlich soviel wie Schwarz, wurde aber von Rassisten abwertend verwendet, sodaß es negativ konnotiert ist und somit als herabwürdigende Beschimpfung und als rassistisch wahrgenommen wird. Nicht immer muß Konnotation dazu führen, daß ein Wort dauerhaft 'verbrannt' ist.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konnotation#Beispiele

Das N-Wort ist anscheinend so negativ konnotiert, das ein beschissen implementierter algorithmus das Posting zurückhält, womit wir beim Unterdrückungsmuster wären.

Dass das Heimatland des Kängurus sich nicht mit einer fortschrittlichen Politik rühmen kann, heißt, dass es nicht wahrscheinlich ist, dass sie damit werben, oder es besonders hervorheben, weil es einfach nicht fortschrittlich ist.
Ein Unterdrückungsmuster ist eine oft vollführte Aktion, die systematisch versucht, etwas zu Unterdrücken.
Ein Wort ist negativ oder positiv konnotiert. Das heißt es hat einen Beiklang, man empfindet es negativ oder positiv. Meist werden bestimmte Worte in bestimmten Situationen verwendet um etwas unbewusst schlecht oder gut darzustellen.