Eine intravenöse Injektion mit Ibandronsäure?

2 Antworten

Eine geminderte Knochendichte wird vom Orthopäden behandelt. GGf. mit o.g. Ibandronsäure intravenös. Die Knochendichtemessung wird in der othopädischen Praxis vorgenommen - z.B. mittels DXA Messung. Diese Methode ist äußerst Strahlungsarm ( 5 Mikrosievers ).

erst mal vielen Dank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Knochendichte ist die Nuklearmedizin zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renovieren664 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:52

Eine geminderte Knochendichte wird vom Orthopäden behandelt. GGf. mit o.g. Ibandronsäure intravenös. Die Knochendichtemessung wird in der othopädischen Praxis vorgenommen - z.B. mittels DXA Messung. Diese Methode ist äußerst Strahlungsarm ( 5 Mikrosievers ).

erst mal vielen Dank

freiburg2  23.05.2025, 14:45
@Renovieren664

Ich war 2008 bei einem Orthopäden wegen der Knochendichtemessung. Und er stellte eine Osteoporose bei mir fest und wollte mir Medikamente verordnen, die ich hätte nüchtern nehmen müssen.

Dann war ich misstrauisch und ging zu einem bekannten Internisten, der meinte, ich hätte keine Osteoporose.

Er schickte mich zu einer Gemeinschaftspraxis für Nuklearmedizin, weil sie das neueste Gerät hatten und der Orthopäde der verkehrte Arzt ist.

Dort wurde ich untersucht und meine Knochendichte ist für mein Alter einwandfrei. Hätte ich auf den Orthopäden gehört, wäre mir Schlimmes passiert.

Ich kenne jemanden, der war bei diesem Orthopäden und glaubte ihm, dass er Osteoporose hätte. Nahm die Medikamente und kann schon lange nicht mehr richtig gehen.

Osteopose bekommen schlanke und sehr schlanke Menschen. Bin ich aber noch nie gewesen und der Bekannte - der sich vom gleichen Orthopäden behandeln ließ - war auch nicht schlank.

LG