Eine Inhaltsangabe korrigieren?

*bis er auf der Laufbahn...

2 Antworten

Du erzählst die Geschichte zu sehr nach. Man muss mehr "von außen", nüchterner wiedergeben. Etwa so:

Die Geschichte handelt von zwei Läufern, die sich dazu verabreden, bei einem wichtigen Wettkampf gleichzeitig durchs Ziel zu laufen. Allerdings läuft das Rennen für eine solche Verabredung ungewöhnlich: Während zunächst der eine von beiden sehr weit in Führung geht, wird ihm irgendwann klar, dass er die Verabredung nicht brechen will. Er bleibt also stehen und wird deshalb vom anderen überholt, der dann auch alleine siegt. Am nächsten Tag [erläutern: bereut, hat schlechtes gewissen ...? ] der Sieger sein Verhalten und überlässt dem anderen den Pokal als Zeichen, dass ...[[erläutern]

Aber ich versteh nicht: warum läuft der eine so schnell trotz der verabredung?

Und warum ist Christian wütend? Sigi könnte doch auch wütend sein, dass Christian so weit vorne gelaufen ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dabei handelt es sich um einen Roman und das ist nur einen Auszug;)

Christian und Sigi haben Wochen vor dem Langstreckenlauf vereinbart, dass sie nebeneinander rennen werden. Sie wollen (zusammen) gemeinsam (die Sieger sein) siegen. Am Tag des Wettkampfes erinnert sich Christian als wie er in das im letzten Sommer barfuß auf der heißen Laufbahn lief. Demnach Dann sartet beginnt der Wettkampf und Christian rennt ganz schnell, dass bis er fast zwei Drittel der Strecke gelaufen ist. Alle anderen waren sind weit hinter ihm und er rennt alleine auf der Laufbahn. Dennoch klatschen und pfiffen pfeifen viele der Zuschauer, denn sie denken, dass er der Sieger ist, bis ihr er auf der Laufbahn stehen bleibt. Seine Angst alleine zu gewinnen ist größer als zu verlieren. Die Zuschauer haben ihrer Reaktion geändert und lachen ihn aus und sein Vater ist wütend geworden. Christian läuft weiter, da jemand ihm auf die Schulter geschlagen hat. Anschließend ist Sigi der Sieger, er ist froh drauf darüber und bemerkt Christian gar nicht. Am nächsten Tag sieht Christian Sigi und drückt ihn an die Wand und fragt ihn mit voller Wut, warum er alleine gelaufen ist. Sigi sagt, dass er ihm mitnehmen wollte, doch Christian hat ist sei nicht mitgerannt. Sigi gibt Christian den Pokal, weil er denkt, dass er der Sieger ist und Christian nimmt (es) ihn an.

[Inhaltsangaben schreibt man in der Gegenwart!]