Eine Frage zur 100 Punkte Regel(Abitur)?

2 Antworten

In NRW gilt die APO-GOSt. Die Abiturprüfung gilt als bestanden, wenn in mindestens zwei Fächern 25 Punkte erreicht sind und insgesamt 100 Punkte, womit der Durchschnitt auch bei 25 Punkten liegen muss. Unter den Kursen mit 25 Punkten muss mindestens ein Leistungskurs sein.

Bedeutet im Klartext: mindestens zweimal fünf Punkte (in fünffacher Wertung), das in mindestens einem Leistungskurs, außerdem im Durchschnitt fünf Punkte (in fünffacher Wertung).

Lapras110
Fragesteller

Also kann ich theoretisch im 3 und 4 Fach weniger als 5 Punkte holen, wenn ich in meinen Lks mehr als 5 Punkte und insgesamt dann über 100 Punkte habe?

Du wirst im Rahmen der Abiturprüfung in 5 Fächern geprüft - 4 mal schriftlich einmal nur mündlich.

Ingesamt musst Du mindestens 100 Punkte erreichen und darfst dabei maximal in einem Fach unterpunkten.

Stossgebet  17.12.2019, 22:08

Nö, in NRW gibt es drei schriftliche Prüfungsfächer, nicht vier. Unterpunktung ist zweimal zulässig.