Eine Frage über Hinrichtung. Lebt man danach noch kurz weiter?

8 Antworten

Kurze Zuckungen sind möglich, da Nerven durch die Hinrichtung gereizt wurden. Man kennt Bewegungen bei geköpften Hühnern und selbst bei Fischen. Habe das öfter erlebt mit frisch geschlachteten Forellen, die dann gleich in den Topf bzw. in die Pfanne kamen und dann ziemlich darin herumsprangen.

Probier's aus. Probieren geht über studieren.

(Wikipedia, Enthauptung): "Auch aus der Zeit der Französischen Revolution sind Aussagen z. B. über vermeintliche Sprechversuche abgetrennter Köpfe überliefert. Der deutsche Arzt Johannes Wendt und der Franzose Séguret stellten Versuche an, um die Reaktionen der Köpfe zu erforschen. Danach sollten sie beispielsweise noch reflexartig die Augen schließen, wenn eine Hand schnell auf das Gesicht zubewegt oder der Kopf hellem Licht ausgesetzt wurde. Nach einem Bericht des französischen Arztes Gabriel Beaurieux von 1905 hatte der Kopf eines guillotinierten Verbrechers noch etwa 30 Sekunden auf Zurufe reagiert.[8] Ähnliches wird über Hamida Djandoubi berichtet, der letzten in Frankreich enthaupteten Person (1977).

Der forensische Pathologe Ron Wright ging davon aus, dass nach der Abtrennung des Kopfes das Gehirn für etwa 13 Sekunden weiterleben könne, zumindest seien Augenbewegungen usw. innerhalb dieses Zeitraums möglich. Die genaue Spanne, die das unversorgte Gehirn überlebe, sei von chemischen Faktoren abhängig wie z. B. von der verfügbaren Sauerstoffmenge zum Zeitpunkt der Enthauptung." lg

Es heißt das man danach noch kurzzeitig seinen 'Nicht mehr vorhandenen Körper' spüren soll und die Opfer sogar noch einige Sekunden danach sehen können bevor ihnen das Augenlicht ausgeht..Ansonsten gehe ich von normalen Körperzuckungen aus die von den Muskeln ausgelöst werden^^

SigridP  27.01.2018, 18:40

Ich denke es sind bewusst nur 1-2 Sekunden beim enthaupteten.

Wer sich erhängt hat länger bewusst was davon, auch die anschließenden Körperzuckungen dauern länger

Das kann man häufiger beobachten, dass nach einer Hinrichtung sich noch die Muskeln bewegen und manche sogar noch versuchen zu sprechen. Ich denke aber, dass das nur Reflexe sind. Wie bei einer Schlange, die sich noch Minuten später bewegen kann, wenn man sie geköpft und gehäutet hat. Oder wie ein Huhn, dass noch ohne Kopf laufen kann.