Eine Frage in Richtung alte Zeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du triffst es genau auf den Punkt. Weiß ich seit einigen Jahren. Nach der Wende gab es üppige Prämien für Leistung, auch Bestechung und Kunterbunt. Später war mal die Rede von so einem Neuchef in etwa 2003: Jetzt wird Leistung wirklich bezahlt. Sind alle losgerannt und als es um die Verteilung der Prämien ging, haben alle solidarisch was abbekommen, auch die Nieten. Wegen des Betriebsklimas. Spätestens von da an war mir klar, daß es im Kapitalismus nicht anders läuft als vorher in der DDR. Seit dem wird so viel reguliert und staatlich kontrolliert, daß es sich nicht lohnt, in einer großen Firma durch zu viel Engagement aufzufallen. War auch in der DDR schon so. Blos damals hatten wir nicht dieses Ausmaß an Bürokratie. Es lähmt die Wirtschaft. Eine Ursache sehe ich im Rechtssystem. Ein Unternehmer steht praktisch immer mit einem Bein im Knast und muß einen Haufen Zeit/Geld/Lebensenergie opfern um etwas auf der sicheren Seite zu stehen.

Shukow 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 20:47

Und genau das erinnert mich an diese alte Zeit. Aber wenigstens haben wir den Versagern damals noch das --- Laufen --- beigebracht, wenigstens teilweise. Ich danke für die Antwort.

Ich bin Jahrgang 1970 aus Sachsen. Ich kann deine Wahrnehmung nicht bestätigen.

In Ungarn ist es allerdings so, wie du es beschreibst.

Shukow 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 20:14

Ich bin Jahrgang 1961, Meissen.