Eine Feder hat die Federkonstante D=1,5N/cm. Was bedeutet das?

4 Antworten

Die Federkonstante verbindet die Auslenkung einer Feder mit der daraus resultierenden Kraft. ( Wikipedia)

Die Feder wird bei einer Kraft von 1,5 Newton um 1 cm ausgelenkt.

Oder einfacher: wenn man an einer Feder mit 1,5 Newton zieht, dann hat nach einem Zentimeter Auslenkung die Feder eine gleich große Gegenkraft entwickelt.

Wenn die Feder die Federkonstante D hat, soll F = D * x gelten.Dies bedeutet, dass die Kraft F linear mit der Auslenkung der Feder x zusammen hängt.

Um die Feder 1cm zu stauchen, werden 1,5N benötigt.

Und um die Feder 2 cm zu stauchen, werden 3N benötigt.

ganz umgangssprachlich, wenn die feder bei dir auf dem tisch liegt ist sie entspann kraft gleich 0

wenn du sie um 1cm zusammen drückst brauchst du 1,5N

oder anders rum wenn du 1,5N aufwendest wird sie um 1 cm zusammen gedrückt/gestreckt.

bei 2cm sind dann 3N usw.

Wenn du mit 1,5 N an der Feder ziehst längt sie sich um 1 cm.