Eine Eisenkugel und eine aluminiumkugel gleicher masse und temperatur von 80°C werden auf ein stück eis gelegt. Welche Kugel schmilzt mehr eis?

5 Antworten

Könnte Alu sein, da beispielsweise eine Kugel aus Stahl mit 5,6 cm die selbe Masse hat wie eine Alukugel mit 8cm...

Grüssere Fläche, mehr Kontakt, mehr schmelzen...

nsmelissa
Fragesteller

Danke

Aluminium hat die höhere Wärmekapazität als Eisen, d.h. kann bei gleicher Masse mehr Wärme speichern. Darum schmilzt die Aluminiumkugel mehr Eis.

nsmelissa
Fragesteller

Ja dankeschön😊

Dir fallen spontan ja 'ne ganze Menge Fragen ein. ;-)

Schau Dir mal die Wärmekapazität an. Grübel ein wenig über das Wort und vergleich dann die beiden Metalle.

nsmelissa
Fragesteller

Haha danke :D mach ich

Die Eisenkugel wird auf lange Sicht mehr Eis schmelzen.
Da Eis auch unter Druck schmilzt, durchwandern Dinge die dichter sind als das Eis selbiges.
Die Eisenkugel gleicher Masse ist deutlich kleiner als die Aluminiumkugel und übt somit einen höheren Druck auf das Eis aus...

nsmelissa
Fragesteller

Damke

Ich vermute mal das Eisen die Temperatur länger hält und daher mehr Eis schmilzt...?!