Ich muss etwas in Physik als Hausaufgabe machen. Ich finde da nirgends wo was im Internet. Bitte Helfen: Bedanke mich jetzt schon mal bei allen :)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Aluminiumkugel ist grösser wenn beide die gleiche Masse haben also würde es dank grösserer Oberfläche mehr Eis schmelzen, die Wärmeleitfähigkeit würde auch eine Rolle spielen, aber da ist der Unterschied soweit ich weiss nicht sehr gross und desshalb würde ich es nur mit der grösseren Oberfläche begründen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevin374
02.03.2017, 19:42

Hast recht, die wärmekapazität bestätigt dein ergebniss

Aluminium = 0,8960         Kupfer = 0,382

1
Kommentar von DerKorus
02.03.2017, 19:43

Oh ich dachte der Unterschied wäre kleiner, aber ok danke für die Ergänzung.

0

Unter der Kugel mit höherer speziefischer Wärmekapazität.

Die spezifische Wärmekapazität von Kupfer und Aluminium findest du im Internet oder im Tafelwerk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ronjagallas
02.03.2017, 19:37

Habe schon überall im Internet geguckt und nichts gefunden. Danke trotzdem für die Hilfe

0

Unter der Aluminiukugel schmilz mehr als doppelt soviel Eis, weil die spezifische Wärmekapazität sehr viel größer ist. Es ist also mehr Wärmeenergie in der Alu-Kugel enthalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du  musst halt das Volumen der Kugeln ausrechnen. Die Kugel mit dem größeren Voulmen, sollte Aluminium sein, verdrängt natürlich mehr Schnee :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?