Eine bekannte wurde beim Jugendamt angeschissen weil sie kifft.Kann das sein, das sie ihr kind abgenommen bekommt,wenn ein Drogentest positiv auf Thc ausfällt?

8 Antworten

Nur deswegen nicht. Aber wenn mit Drogenmißbrauch auch Verwahrlosung usw. einhergeht, dann schon. Dann wird das Kind aber nicht "weggenommen" sondern beschützt.

kommt drauf an , auf alle fälle hat das JA ein Auge drauf

Nein.

Dazu muß das Kind auch in irgendeiner Art in Gefahr sein.

Sind ja nur Drogen... nein awas es ist durchaus denkbar dass ihr das Sorgerecht (vorerst) entzogen wird. Immerhin hat sie Vorbildfunktion und kann unter Drogeneinfluss die Sicherheit ihres Kindes nicht mehr gewährleisten, sprich es handelt sich hierbei in gewissen Maße um Kindeswohlgefährdung. Falls das nicht reichen sollte, um ihr das Kind zu entziehen werden mit Sicherheit Kontrollbesuche folgen.

Das wird alleine nicht reichen. Aber sie wird sicher "besucht" vom Jugendamt...