Eine Alltagssituation für das Sprichwort "Alle Wege führen nach Rom"?

2 Antworten

Ich meine es heist "Viele Wege" und nicht "Alle Wege", aber egal.

Kommt alltäglich ziemlich oft vor. Immer dann wenn man sich zwischen mindestens zwei Möglichkeiten entscheiden muss, die zum gleichen Ziel führen können.

Beispielsweise gesperrte Straße: Man kann rechts oder links, mit beiden Möglichkeiten kann man die Sperrung umfahren.

Beim Einkaufen: Systematisch durch den Laden laufen und die Regale nach und nach abgehen bis man alles hat und zu Kasse geht oder erstmal alles in den Einkaufswagen werfen, von dem man genau weiß wo ist und dann den Rest kreuz und quer durch den Laden absuchen. Hauptsache man hat alles.

Bei der Arbeit: Erst die angenehme Aufgaben machen und zum Schluss die blöden oder erst die blöden, dann die einfachen. So oder so muss es fertig werden.

Wenn man in Rom lebt passt es zum täglichen Alltag🙂