Was bedeutet dieses Sprichwort?

4 Antworten

Das Verb "kälten" gibt es nicht.

Ich habe mich gerade belehren lassen, dass es dieses Verb doch gibt. Wer hätte das gedacht?!🤣 Das Spanferkel bittet um Verzeihung, kann es sich aber nicht verkneifen, diese Wortverlaufskurve für "kälten" beizufügen (aus DWDS):

Bild zum Beitrag

Die Tatsache, dass es das Verb "kälten" immer noch gibt, hilft aber nicht weiter zur Erschließung deines Satzes "Ich kälte mir in die Falte".

Versuchen wir's mal mit ner Analogie:

  • Ich mache mir in die Hose. = Ich mache Pipi in meine Hose.
  • Ich kälte mir in die Falte. 🤯🤔 Vielleicht "Ich schiebe mir Eiswürfel in die Pofalte"? Aber warum sollte ich das tun? Eventuell um die Hämorrhoiden zu erschrecken, damit sie sich wieder in den Darm zurückziehen?
 - (Bedeutung, Wort, Zitat)
Desparativum  23.03.2024, 13:58

Doch, das gibt es.

spanferkel14  23.03.2024, 14:12
@Desparativum

Du hast recht! 😂 Juchhu, ich lerne ein neues Wort, ...das ich aber leider für gar nichts gebrauchen kann.

Shalidor  23.03.2024, 13:58

Ist doch auch kein Verb, sondern ein Nomen, da groß geschrieben. Allerdings ist das in dieser Konstellation kein richtiger Satz.

spanferkel14  23.03.2024, 14:32
@Shalidor

Die Kälte, also das Nomen, ergibt in diesem Kontext keinen Sinn. Es ist schon ein Subjekt, nämlich "ich", vorhanden. Nach "ich" muss in 2. Position ein Verb folgen. Der FS hat also mit der Großschreibung einen Rechtschreibfehler gemacht.

Das ist sicherlich kein Sprichwort, allenfalls eine umgangssprachliche Redewendung und dann wird es schwieriger, da nicht alle Redewendungen über das gesamte Sprachgebiet verteilt sind, sondern auch regional sein können. Außerdem sind sie kontextabhängig. Aber auch das bezweifle ich.

Ich vermute mal, "Kälte" soll bei dir ein Verb sein und kein Nomen.

https://www.dwds.de/wb/k%C3%A4lten

Eventuell ist es ein wenig spaßig oder auch sprachlich ungeschickt formuliert, wenn man sich mit und durch Kälte die Falten reduzieren möchte.

https://www.cosmopolitan.de/skin-icing-100202.html

Vielleicht soll es eine spaßige Umschreibung für Kryotherapie sein, für eine Methode, bei der Falten und Hautunreinheiten durch Kälte gemildert/entfernt werden.