Einbauküche: kann man die Arbeitsplattenhöhe runterdrehen Wenn ja um wieviel cm?

5 Antworten

Geringfügig kann man sie runterdrehen, wenn noch Reserve ist. Es kann jedoch erforderlich sein, Wasserablauf , Anschlussleiste etc zu ändern.

ja, das geht vielleicht, aber höchstens 5cm

Foerstner82 
Fragesteller
 08.03.2021, 15:08

Oh je...Bräuchte schon 10cm

0
Eselsschnitzel  08.03.2021, 15:11
@Foerstner82

eigentlich nicht

die füsse sind nichtmal 10cm lang

dann müssen die erstmal ganz raus sein, das ist auch noch die sache

0
Foerstner82 
Fragesteller
 08.03.2021, 15:12
@Eselsschnitzel

Ja abrr die sockelleiste ist 20-25cm hoch dann müssen die füsse ja auch so hoch sein oder

0

Die Sockelleiste abnehmen und mal nachsehen, wie die Küche aufgestellt ist. Normalerweise lassen sich die Füße auf das gewünschte Niveau schrauben, evtl. wurden auch Distanzhölzer o.ä. untergelegt - die kann man ja dann entfernen.

Für eine gute Ausrichtung muss die Arbeitsplatte aber losgeschraubt und abgenommen werden. Sonst sieht man nicht, wie die Elemente aneinanderliegen und ob sie in der Waage sind.

Zu berücksichtigen ist aber auch, dass Unterbaugeräte wie Spül- oder Waschmaschine sich nicht viel in der Höhe verstellen lassen und somit die minimale Höhe schon vorgegeben ist.

Die vorhandenen Füße der Küchenmöbel werden sich nur um wenige Zentimeter verstellen lassen. Wenn Du aber den Aufwand nicht scheust, die Küche einmal komplett abzubauen und wieder aufzubauen, könntest Du Dir neue, kürzere Füße (z. B. von IKEA) und eine passende schmalere Sockelleiste kaufen, und kommst so zu einer Arbeitshöhe, die für Dich passt.

Foerstner82 
Fragesteller
 08.03.2021, 15:11

Ja die Küche kostet 30.000 ich würde niemals ne neue kaufen dann wäre mir der Aufwand lieber

0
Foerstner82 
Fragesteller
 08.03.2021, 15:11

Kann man dann somit auch um 10cm runter?

0
Dampfschiff  08.03.2021, 22:43
@Foerstner82

Ja, theoretisch kannst Du sogar die volle Sockelhöhe (25 cm?) runter, wenn Du gar nichts mehr unter die eigentlichen Schränke baust ( würde ich aber nicht machen). Etwas Einschränkungen gibt es bei einer Geschirrspülmaschine, die hat nunmal ihre gewisse Höhe. Da ist die Sockelleiste nur zur Verzierung dran. Nimm mal die Sockelleiste ab, und schau unter die Schränke. Alles, was Du da an Luft siehst, kannst Du niedriger bauen.

0

Sowas sieht man. Da bist du aber die einzige. Heißt Drunter gucken.

Ich glaube es gibt zwei Varianten an Füssen. Frag mich nach den Maßen irgendwas bis 7cm und dann bis 15 cm.

Ich glaube, weil ich würde mir nie sowas kaufen. Von 30.000 sind eventuell gerade 10.000 die E-Geräte. Macht 20.000 für Spanplatte. Besser kann man sein Geld nicht rauswerfen. Wir haben unter unserer Anstellküche, weil wir größer sind.. Nen 10 x 10 cm Kantholz drunter.....Das Nimmt man raus und guckt nach den Anschlüssen. ob die Anschlussschläuche noch reichen

Aber wie ich schrieb, guck drunter.