gibt es eine abfluss höhe norm?

1 Antwort

Die DIN sagt dazu 45-50 cm über Estrich. Aber das ist nur in neueren Häusern verwirklicht. In alten Gebäuden kann man das oft nur als Wunsch sehen. Aber so lange der Wasserstand des Sifon durch den hohen Anschluß nicht so hoch steigt, daß das Wasser im Spülbecken stehen bleibt, spricht auch nichts dagegen den Sifon bis zu einem gewissen Grad nach oben auszudehnen/verlängern damit es ins Rohr reicht. Vorrausetzung ist aber den Sifon dicht zu halten und den Widerstand so gering zu halten, das das Wasser noch abläuft. In einer normal hohen Küche mit Arbeitsplatte auf etwa 90 cm dürfte das noch kein Problem sein.

Könnte man dann eine Steigung überwinden?

Man kann ja über einen Schlauch einen Wasser Ausgleich erzeugen bei dem man ein Gefälle überwindet. Da Wehr eine Seite x1 idr. kürzer als die Abfluss Länge x2 (Bsp. Geruchsverschluss nur verkehrt herum). Würde man jetzt eine Höhe y1 als senkrechte und eine Spirale y2 um den Körper winden könnte man dann eine Steigung überwinden ?

...zur Frage

Welche Einbauhöhe für Klingeltaster verwenden?

Wir bekommen eine neue Klingelanlage bei uns im Haus, bzw. eine neue Aussenstelle die als freistehende Säule ausgeführt wird.

Nun ist die Frage in welcher Höhe die Klingeltaster angebracht werden sollen. Der erste Entwurf hat eine Höhe von 1078-1166mm für die 3 Taster vorgesehen.

Ist das nicht etwas zu niedrig? Kommt mir jedenfalls so vor...

Durch ändern der Anordnung könnten wir alternativ eine Höhe von ca. 1370-1458mm erreichen, was mir dann allerdings wieder recht hoch vorkommt... (könnten da Kinder Schwierigkeiten haben?)

Eine Norm hab ich jetzt nicht wirklich dazu gefunden... lediglich ein paar Empfehlungen.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

EDIT:
Rechenfehler... Durch andere Anordnung wäre die Höhe ca. 1300-1388mm

...zur Frage

Märklin Steigung

Hallo, ich habe für meine Märklin Anlage einen Tunnel mit Berg bekommen, den man befahren kann. Die Gleistrasse auf dem Berg ist 9,5 cm hoch. Wie lang muss die Auffahrt sein um auf diese Höhe zu gelangen?? Wie berechne und gestalte ich diese?? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Strecke und Höhe aus Masse Geschwindigkeit und Steigung ausrechnen?

Hi:) Wenn man die masse und Anfahrtsgeschwindigkeit eines Radfahrers sowie die Steigung eines Hangs gegeben hat, wie kann man dann ausrechnen wie hoch und weit er kommt?

...zur Frage

Tür Ausschnitt durch Ziegelstein/Block-Planziegel. Welche Maschine?

Hi

Habe hier eine Kriech Abstellkammer. Diese ist bisher durch eine kleine Tür im Wohnzimmer „begehbar“ . Die Kammer hat die komplette Länge des Hauses und es ist sehr umständlich immer von vorne bis nach hinten zu krabbeln.

Möchte nun eine zweite kleine Tür einbauen. Habe nun zwei Fragen.

1. Die Wand besteht aus Ziegelsteine (Blockziegel / Planziegel) . Die Stärke/Dicke weiß ich noch nicht, schätze aber 24 cm bzw 36,5 cm ( Norm und meist verwendetes Maß )
Welche Maschine würdet ihr für den Ausschnitt verwenden? Dachte eventuell Löcher zu bohren an verschiedenen Stellen und dann mit einer Säbelsäge an den Bohrlöchern anfangen zu sägen. Gibt es dafür überhaupt Sägeblätter die lang genug sind bzw. Geeignet?

2. Wie nennt man diese kleinen Türen für Kriech Abstellkammern? Weiß beschichtete Spanplatten zb mit einem kleinen Rahmen/Zarge.
Geplante Größe der Tür ungefähr 120cm hoch und 60/70 cm breit

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie hoch muss ein Wand-WC hängen? Norm?

Hallo ! Welches ist die vorgeschriebene Höhe bei einem Wand WC? Unseres hängt nach der Bad-Sanierung durch einen Fachbetrieb so hoch, dass eine 1,72 m große Person nicht mit dem flachen Fuß auf den Boden kommt. Scheint mir etwas unnormal? Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?