Ein Streitgespräch führen Sozialkunde?
Ich benötige Informationen , wie man ein Streitgespräch führen kann. Es geht um eine PPX für das Fach Sozialkunde / Klassenstufe 8 / Sekundarstufe 1,
Auf Google kommt leider nur müll...
Bitte um schnelle rückmeldung
2 Antworten
ChatGPT:
Ein Streitgespräch ist ein strukturierter Dialog, bei dem zwei oder mehr Seiten ihre Standpunkte zu einem Thema darlegen und verteidigen. Für die Vorbereitung und Durchführung im Sozialkundeunterricht (Kl. 8) empfehle ich folgende Punkte:
- Klare Themenwahl: Wählt ein kontroverses, aber altersgerechtes Thema.
- Struktur und Regeln: Legt fest, wie das Gespräch abläuft (Eröffnungsrede, Argumentationsrunde, Schlussplädoyer) und definiert Grundregeln (Respekt, aktives Zuhören, sachliche Argumente).
- Vorbereitung: Jeder Teilnehmer recherchiert Fakten, Beispiele und Argumente zu seiner Position.
- Moderation: Eine neutrale Person (Lehrer/in oder Schüler/in) sorgt für den Ablauf und achtet auf Einhaltung der Gesprächsregeln.
- Zusammenfassung: Am Ende werden die wichtigsten Argumente zusammengefasst und reflektiert.
Diese Struktur hilft, das Streitgespräch sachlich und zielorientiert zu führen.
Ja, aber er ist hilfreich! Wenn du damit unzufrieden bist, dann weisst du es bestimmt besser.
am besten wäre es für die Präsentation dann noch, wenn du für jeden Punkt ein Bild raussuchst, dass irgendwie dazu passen könnte, und nur Stichpunkte zu jedem Bild schreibst (Bilder kann man kopieren und einfügen, für Text gibt es Textfelder ... die Powerpoint-Vorlagen würde ich wenn überhaupt nur für den Hintergrund benutzen :D)
Ein Streitgespräch setzt ja eine Position voraus, über die man streiten soll? Dann brauchst du (mind.) zwei Diskutanten und Pro- bzw. Kontraagrumente, die dann ausgetauscht werden. Wahrscheinlich ergibt es Sinn am Anfang kurz die jeweiligen Positionen vorzustellen und dann am Ende ein Fazit zu ziehen, ob die jeweils andere Positionen zumindest teilweise nachvollzogen werden konnte oder ein Kompromiss gefunden werden
Kann jeder selber recherchieren