Was ist der Unterschied zwischen Sozialprinzip und Solidaritätsprinzip?

1 Antwort

Das Solidaritätsprinzip bedeutet: In einer Solidaritätsgemeinschaft (z.B. einer Krankenkasse) werden Lasten gleichmäßig oder nach Leistungsfähigkeit auf alle verteilt, so dass niemand unerträglich große Belastung zu tragen hat.

Das Sozialprinzip bedeutet: Jeder Mensch trägt Mitverantwortung dafür, dass Mitmenschen, die sich selbst nicht mehr helfen können, geholfen wird, ein noch menschenwürdiges Leben zu führen. Man darf z.B. nicht einfach wegsehen, wenn jemand obdachlos oder heimatlos wurde (auch dann nicht, wenn er keiner unserer eigenen Solidaritätsgemeinschaften angehört).