Ein Satz korrigierenn?

8 Antworten

Der Satz ist leider falsch. Es kommt drauf an, was du sagen möchtest. Wenn es um eine Blumenwiese geht, auf der alle Blumen zertrampelt sind, dann sagt man: "Die Blumenwiese darf nicht betreten werden." Möglich wäre auch: "Bitte betreten Sie die Blumenwiese nicht." Geht es jedoch um einzelne Blumen, die nicht zertreten oder zertrampelt werden sollen, dann heißt es: "Die Blumen dürfen nicht zertreten werden." oder: "Bitte zertreten Sie die Blumen nicht."

Nein, der Satz ist falsch. "Die Blumen" ist Mehrzahl, also muss es heißen "Die Blumen müssen nicht betreten werden".

Aber was will man denn mit dem Satz ausdrücken? Dass man es nicht darf?

Weil wenn man es nicht darf, sollte es heißen "Die Blumen dürfen nicht betreten werden", "Die Blumenwiese darf nicht betreten werden" oder "Die Blumen dürfen nicht zertreten werden".

Hallo,

nein, der Satz ist leider nicht richtig.

Möglich sind z. B.:

  • Die Blumen dürfen nicht zertreten werden.
  • Der Rasen darf nicht betreten werden.
  • Nicht auf die Blumen treten!
  • Nicht die Blumen zertreten!
  • Den Rasen nicht betreten!
  • Das Zertreten der Blumen ist verboten.
  • Das Betreten des Rasens ist verboten.

AstridDerPu

Wenn, dann wäre es so richtig: Die Blumen müssen nicht betreten werden.

  • die Blumen müssen ...
  • die Blume muss ...

Ergibt allerdings keinen Sinn. Logischer wäre eher Folgendes: Die Blumen dürfen nicht zertreten werden.

Alternativ könnte man sich auch auf eine Grünfläche beziehen, auf der die Blumen eben wachsen. Aber das passt dann nicht so richtig zu der Grafik.

Zum Beispiel folgende Aussage: Die Grünfläche darf nicht betreten werden.

Oder: Die Wiese darf nicht betreten werden.

In dem Fall muss es heißen:

"Die Blumen dürfen nicht betreten werden."

oder

"Die Blumen dürfen nicht zertreten werden."

Tanzistleben  10.04.2020, 18:39

Blumen kann man nicht betreten. Das passt nur zu Wiese, Rasen oder Grünfläche.

Dein zweiter Satz ist richtig.