Ein Problem beim lösen Matheaufgabe

3 Antworten

bei 100000 ist es einfach: es ist positiv und in der funktion gibt es garkeine minuszeichen, es kann also nur positiv bleiben.

bei -100000 müssen wir schauen ob das minuszeichen bleibt oder verschwindet. du musst dir anschauen wasfür hochzahlen du hast: bei geraden hochzahlen (zB 2,4,6,8,10,...) verschwindet das minus, weil minus mal minus ja plus wird. wir haben x hoch 2, also eine positive hochzahl, also verschwindet da unser minus schonmal. und dann noch +0,01x^5 hier haben wir eine ungerade hochzahl, also bleibt das minus und wegen x hoch 5 wird es ne seeehr große zahl,viel größer als 10000 hoch 2 und dass wir 100000^5 noch mal 0,01 machen, macht auch nicht viel. also haben wir ne große zahl minus ne viel größere zahl = es wird irgendwas negatives hoffe das hilft dir ;)

mathefee  24.11.2013, 23:54

mist,ich hab das minuszeichen vor der 100 übersehen -.- also nochmal:

bei 100 000 wird -100x^2 negativ (wegen dem minus vor der 100) und 0,01x^5 wird positiv. 0,01x^5 ist wesentlich größer als 100x^2, also wird es insgesamt positiv.

bei -100 000 wird -100x^2 auch negativ (- mal - wird plus, aber das minus vor der 100 macht es wieder negativ) und 0,01x^5 wird auch negativ (ungerade hochzahl= minus bleibt) also haben wir eine negative zahl.

Das könnte eine Fangfrage sein.. Am besten, Du setzt die Werte ein und rechnest es aus.

Die Fkt f(x)=-100x²+0,01x^5 kommt sozusagen von minus unendlich und verschwindet in plus unendlich.