Ein Pädagogisches Angebot zum Thema 'Erntedankfest'?

2 Antworten

Ich würde einen Erntedankkorb mitbringen und mit den Kindern ein Sachgespräch machen.

Im Erntedankkorb liegen Gemüse- und Obstsorten, die im Herbst geerntet werden: z.B. Kartoffeln, Kürbis, Lauch, ... Äpfel, Trauben, Birnen, ...

Ich würde bekannte Gemüse- und Obstsorten reinlegen, aber auch unbekannte Sorten, sodass die Kinder neue Sorten und Wörter lernen.

Nun kann man von den Kindern zusammentragen lassen, was man mit den verschiedenen Sorten machen kann, da kommen bestimmt einige Erfahrungswerte zusammen.

Man kann dieses Gemüse und Obst anschauen, fühlen und schmecken. Die Trauben würde ich am Ende probieren lassen, die Äpfel aufschneiden und auch probieren lassen.

Mit den Kartoffeln und dem Lauch würde ich in den nächsten Tagen eine Suppe kochen.

Ich bin mit den Kindern sogar auf den Markt gegangen und wir haben das Obst und das Gemüse eingekauft, so haben sie noch eine andere Einkaufsmöglichkeit kennengelernt und einen Spaziergang gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wenn du die Möglichkeit einer Küche hast, kannst du mit ihnen Brot backen….vorher noch mal drüber sprechen, wie der Weg vom Halm zum Mehl ist.

Für einen Besuch bei einem Bauernhof zur Getreideernte dürfte es etwas spät sein.

Grundsätzlich könnt ihr über Nahrungsmittel und wo sie wachsen sprechen.

Und wenn du kannst: selber backen oder kochen mit einbeziehen.

Ist zwar gesundheitlich fragwürdig, aber ihr könntet auch sowas wie Kinderschnitte selbst machen….dann würden sie lernen, dass man nicht alles vorgefertigt im Supermarkt kaufen muss.

Oder du versuchst noch einen Hof zu finden, wo ihr bei der Apfel- oder Quittenernte helfen könnt und ihr macht zusammen Saft daraus (oder ihr besucht einfach eine Kelterei).

Grundsätzlich (auch für später im Beruf): sowas wie Bauernhof oder Kelterei muß man meistens frühzeitig planen und buchen.

Und natürlich: egal, ob ihr nur ein Müsli macht oder Brote backt: alles was man macht und nicht nur hört, bleibt besser hängen.

Und weil Erntedankgaben heutzutage ja meist gespendet werden: backt doch was leckeres und bringt es gemeinsam zur Obdachlosenhilfe /Suppenküche zum verteilen.