was ist ein pädagogisches angebot? was beinhaltet das

4 Antworten

Mache eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Im Rahmen der Ausbildung müssen wir verschiedene pädagogische Angebote durchführen. Es handelt sich hierbei um eine Einheit in der Praxis z.B. mit einem Menschen mit Behinderung, die ein pädagogisches Ziel verfolgt. Im Vorfeld wird das Angebot schriftlich geplant. Hierbei kommt es vor allem auf die Zielsetzung und Zielbegründung an, die auf verschiedene Arten und Weisen geschehen kann. Man kann z.B anhand einer pädagogischen Theorie wie der Erwachsenenbildung begründen, oder das Ziel auf die einzelnen Förderschwerpunkte des Klienten beziehen. Weitere Überlegungen über das pädagogische Verhalten und die eingesetzten Methoden werden auch angestellt und schriftlich fixiert. Im Grunde handelt es sich um eine komplett durchgeplante und mit verschiedenen Wegen begründete und somit gerechtfertigte Fördereinheit.

Im Prinzip gleiche Meinung wie eriko. Erziehung an sich ist ja "nur" ein Angebot, der Zögling muss sich ja auch erziehen lassen. Ein pädagogisches Angebot ist also eine erzieherische Maßnahme oder ein päd. Konzept, das ich anbiete.

alles was erzieherisch wirkt ... meine Antwort ist ebenso allgemein gehalten, wie die Frage

http://www.lpb-mv.de/cms/LpB_prod/LpB/Dokumentationszentrum/Paedagogische_Angebote/index.jsp