was ist ein pädagogisches angebot? was beinhaltet das

2 Antworten

Mache eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Im Rahmen der Ausbildung müssen wir verschiedene pädagogische Angebote durchführen. Es handelt sich hierbei um eine Einheit in der Praxis z.B. mit einem Menschen mit Behinderung, die ein pädagogisches Ziel verfolgt. Im Vorfeld wird das Angebot schriftlich geplant. Hierbei kommt es vor allem auf die Zielsetzung und Zielbegründung an, die auf verschiedene Arten und Weisen geschehen kann. Man kann z.B anhand einer pädagogischen Theorie wie der Erwachsenenbildung begründen, oder das Ziel auf die einzelnen Förderschwerpunkte des Klienten beziehen. Weitere Überlegungen über das pädagogische Verhalten und die eingesetzten Methoden werden auch angestellt und schriftlich fixiert. Im Grunde handelt es sich um eine komplett durchgeplante und mit verschiedenen Wegen begründete und somit gerechtfertigte Fördereinheit.

Im Prinzip gleiche Meinung wie eriko. Erziehung an sich ist ja "nur" ein Angebot, der Zögling muss sich ja auch erziehen lassen. Ein pädagogisches Angebot ist also eine erzieherische Maßnahme oder ein päd. Konzept, das ich anbiete.

Aktuelle Themen in der Politik für Vortrag?

Ich werde in ca 2-3 Wochen einen Vortrag in Politik halten, welches ein aktuelles Thema bezüglich Politik (auch außerhalb Deutschland möglich) beinhaltet. Politik ist leider nicht mein stärkstes Gebiet, deshalb wollte ich fragen, welche Themen für einen ~10 minütigen Vortrag geeignet wären?

...zur Frage

Pädagogisches Angebot in der Tagespflege zur Weihnachtszeit?

Hallo ihr lieben,

ich mach derzeit im Rahmen meiner Sozialassistenten Ausbildung ein Praktikum in der Tagespflege. Die Tagespflegegäste haben in ihrer Diagnose so ziemlich alle Demenz drin stehen, der eine mehr, der andere weniger. Nun habe ich bald Hospitation die ca. 2 Stunden dauert. In dieser Zeit soll ich ein Angebot durchführen, wo ich mir natürlich die fitesten heraus suche, aber ich hab leider keine Idee was ich mit ihnen machen könnte, da ich noch nie Erfahrungen mit alten Menschen sammeln konnte und sonst nur im Kindergarten bzw. in der Kinderkrippe war.

Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus

PS: das Angebot findet früh statt

...zur Frage

Ideen für ein Umwelt- Angebot in der Kinderkrippe

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend Ideen für ein Umwelt- Angebot. Ich bin im letzten Ausbildungsjahr zur Kinderpflegerin und arbeite in einer Kinderkrippe. Also 'meine' Kinder sind 2- 3 Jahre alt. Ich habe mich für das Thema Biene entschieden und will als Hinführung erst einmal über die Biene reden (wie sieht die Biene aus? Wie macht sie Honig?). Als Hilfsmittel habe ich ein Buch, dort ist eine Seite zum Thema Biene. Zum Schluss lasse ich die Kinder ein Stück Honigbrot probieren.

Jetzt mein eigentliches Problem. Ich weiß nicht wirklich was ich als Hauptteil machen soll. Ich hab mir vorgestellt das ich die Kinder als Bienen 'verzauber' und vorher an den Wänden ein Blumen- Bild & ein Bienenstock- Bild aufhänge. Die Kinder sollen dann zu dem Blumen- Bild 'fliegen' & mit ihrem zeigefinger als Rüssel den Nektar raus holen. Dann 'fliegen' sie zum Bienenstock und tauschen den Nektar so oft aus bis es Honig ist. Danach legen sie den Honig in die Waben (auch als Bild an der Wand).

Mein Angebot sollte 20 Minuten dauern und ich habe Angst das es viel kürzer ist. Wie findet ihr meine Idee? Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen! Vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen?

Danke!

LG Jessy :-)

...zur Frage

Angebote im Waldorfkindergarten?

Hallo, ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und nun in einer Krippe, die an die Waldorfpädagogik angelehnt ist. Ich muss nun 5 Wochen lang jede Woche ein Angebot durchführen. Ich weiß aber wirklich nicht was ich tun soll, weil wir von der Schule Vorgaben bekommen, die gar nicht zum Konzept passen. Die Gruppenleiterin ermahnt mich immer, dass ich die Kinder nicht "bespielen" soll. Aber wie soll ich denn ein Angebot durchführen?

Kennt ihr Angebote die dazu passen? (Die Kinder sind zwischen 1 und 2,5 Jahren)

...zur Frage

Spiele/Lieder/Angebote für die Kinderkrippe?

Hallo,

Also ich habe ein sehr dringendes Problem, und ich hoffe ihr könnt mir sehr schnell weiterhelfen. Und zwar ist es nämlich so, dass ich jetzt ne Ausbildung als Kinderpflegerin mach, und ich sollte für den letzten Monat ein Angebot nach Wahl halten, da ich aber vor den Ferien krank war und nicht in die Einrichtung konnte, hat mir meine Lehrerin gesagt dass ich es dann diesen Monat halten soll,... und das schon morgen. Und ich kann es nicht verschieben, da ich sonst ne schlechte Note krieg, und ich bin in der Probezeit.... So und ich habe keine Unterlagen, weder Bücher noch sonstiges. Und ich habe erst heute mitbekommen, dass ich das schon morgen machen bzw. halten soll. Ich würde eher so an Fingerspiele oder Lieder mit Bewegungen denken, aber wie gesagt ich weiß nicht, was für welche es gibt und ich kann auch nicht mehr in die Bücherei um mir ein Buch auszuleihen.... Kennt ihr zufällig eine Internetseite wo ich Fingerspiele, Lieder, oder irgendwelche Angebote für die KINDERKRIPPE (da sind Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren drin) finden kann oder kennt ihr vielleicht sogar selbst welche? Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Und wenn ihr vorschläge für Angebote habt, dann sollten die BITTE so sein, dass ich nicht viel brauche, da ich keine Unterlagen oder irgendwelches Material habe um irgendetwas vorzubereiten. Danke im Vorraus

Liebe Grüße Aiko93

...zur Frage

Pädagogisches Angebot: Grob und Feinziele beim Kresseanbau?

was sind grob und feinziele beim kresseanbau

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?