Ein Mann erzählt intime private Dinge über mich weiter, ist dies Strafbar?

8 Antworten

In Deutschland kann das Weitererzählen oder Verbreiten intimer Inhalte ohne Zustimmung verschiedene Tatbestände erfüllen:

Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen (§ 201a StGB)

üble Nachrede (§ 186 StGB)oder Verleumdung (§ 187 StGB), wenn er falsche oder rufschädigende Dinge erzählt

Beleidigung (§ 185 StGB), wenn er dich in respektloser oder ehrverletzender Weise darstellt

Ich würde aber erstmal auf ihn zugehen und ihm klarmachen, dass das nicht geht und du, wenn er nicht aufhört damit, rechtliche Schritte einleiten wirst.

Plshelplolxoxo 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:00

Danke auf jeden Fall für die Mühe! Von Lügen oder ähnlichem ist nicht die Rede, das möcht ich ihm zugute halten. Ob Fotos oder videos weitergezeigt wurden, kann ich zum jetzigen Stand nicht sagen

1akob  25.02.2025, 12:03
@Plshelplolxoxo

Konfrontiere ihn mal damit und erwähne die rechtlichen Schritte, dann wird er sicher schiss bekommen.

Anzeigen ist eine Möglicheit, aber dann brauchst du Zeugen oder andere handfeste Beweise. zB wenn er pics oder vids von dir herumgeschickt hat. Das ist eine Straftat! Du kannst ihm vorab drohen, dass er das zu unterlassen hat, oder du wirst rechtliche Schritte unternehmen, vllt langt das, um ihn abzuschrecken. Ob es schon für Rufschädigung reicht, müsste eine Anwältin klären, ich weiß nicht, was genau er da rausposaunt. Hebe dir auf jeden Fall die posts der anderen Nerds auf, die dich unangemessen angesprochen haben, das sind Beweise und sexuelle Belästigung! die könntest du anzeigen, damit der ganze Freundeskreis von ihm sieht, dass du es ernst meinst! Es gibt auch Beratungsstellen, die sich genau um dieses Thema kümmern.

nein, wer klug ist, schützt sich selbst und begibt sich einfach nicht auf so dünnes Eis. Frau sollte das inzwischen schon längst wissen.

Es wäre nur strafbar, wenn er euch beim Sex ohne dein Wissen gefilmt hat und das dann in Umlauf bringt. Und ebenfalls, wenn er Dinge über dich erzählt, die frei erfunden sind. Dann wegen Rufmord.

Es wäre auch so, wenn er entsprechende Telefonate, Gespräche ohne dein Wissen aufgezeichnet hätte. Aber nicht, wenn es schriftlich ging....weil da ist jedem klar, dass das Gegenüber nicht unter Schweigepflicht wie ein Priester oder Arzt gegenüber seinen Schäfchen oder Patienten steht.

Es ist nicht schön, aber die Versicherung zahlt auch nicht, wenn dein Auto mit Schlüssel im Zündschloss offen stand und es weg kam.

Wenn er Bilder/Videos von dir weiter schickt kannst du was machen.

Wenn er irgendjemandem erzählt, du hättest ihm geschrieben, dass du beispielweise diese und jene Stellung am liebsten hast kann er das weitererzählen, wem er will.

Plshelplolxoxo 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 11:53

Okay, das ist ernüchternd zu hören. Trotzdem aber Danke für die Antwort!

Plshelplolxoxo 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:05
@ScottMcCloud

Habe ich, er hatte gesagt es wäre ja ein sehr schmaler Grad was okay wäre, auch was lästerein und ähnliches über Freunde angeht.

Solange er dich nicht namentlich nennt, bzw Interpretationsspielraum lässt ist es nicht verboten. Ausserdem darf man prinzipiell alles erlebte weitererzählen, solange man keine Lügen verbreitet. Wobei es mit privaten Bilder zeigen schon strafrechtlich relevant sein kann, wenn diese sexuellen Inhalt haben und die Person erkennbar ist. Falls er die Bilder weiter sendet kannst was unternehmen, aber Geschichte erzählen kann man in den meisten Fällen nicht unterbinden, ausser es sind gezielte Falschinformationen um einem Beruflich oder Finanziell zu schaden. Und es ist oft schwierig solche Sachen zu beweisen, denn wenn man angezeigt wird ist die natürliche Reaktion alles abstreiten bis das Gegenteil bewiesen wird.