Ein Mal oder einmal?

3 Antworten

Wie bereits gesagt, wird hier einmal zusammengeschrieben, ein Mal nur, wenn das Mal ein Substantiv ist. Den Unterschied hört man meistens auch raus, denn bei einmal wird die erste Silbe betont, also EINmal, und bei ein Mal liegt die Betonung auf beiden Silben bzw. Wörtern.

Hier ein paar Beispielsätze mit einmal und ein Mal.

Auf einmal stand er da.
Einmal sah ich etwas...
Es war einmal...

Ich tat es nur ein Mal - ich schwöre.
Ich werde es dir nur ein Mal sagen - danach nie wieder.

Ein Mal kann ich dir verzeihen - mehr aber nicht..

An den letzten Beispielen siehst du auch, dass oft beides möglich wäre. Es kommt eben auf den Kontext an.

Blindi56  04.07.2022, 23:24

Ja, und ich möchte ein Mal Nudeln, nicht mehr. Ich möchte nicht "mal Nudeln" essen, und sonst immer was anderes)

Kaydina97
Fragesteller

Ja, ich bin mit den Schreibweisen in verschiedenen Situationen sonst recht sicher. Dieser Fall war mir allerdings unklar. Danke für deine Antwort

https://studyflix.de/deutsch/einmal-oder-ein-mal-mal-oder-mal-3434

Da Du nur 1 x das Gericht haben möchtest, und nicht nur einmal und nie wieder, wäre "ein Mal" korrekt.

Kaydina97
Fragesteller

Wäre es in dem Fall dann nicht sogar umgekehrt?

Blindi56  04.07.2022, 18:56
@Kaydina97

ja stimmt, "einmal" würde bedeuten: irgendwann einmal, in diesem Fall bedeutet ein Mal, dass Du nur 1 Gericht haben willst.

Kaydina97
Fragesteller
@Blindi56

Ja, aber darum geht es mir nun gerade nicht, wie ich schon erwähnt habe

Einmal wird zusammengeschrieben.

Es sei denn das "Mal" ist Nomen, ist es aber in deinen Beispielsätzen nicht

Kaydina97
Fragesteller

Ja, ich hätte es instinktiv jetzt auch einmal geschrieben, aber irgendwie hat das komisch ausgesehen. Ein Mal sah aber noch seltsamer aus

ArnoNym258  04.07.2022, 18:52
@Kaydina97

Ja, wenn man anfängt drüber nachzudenken erscheint meistens alles komisch

Kaydina97
Fragesteller
@ArnoNym258

Das stimmt wirklich. Es ist mir schon fast peinlich, dass ich es nicht wusste. Aber man kann auch nicht alles wissen

Kaydina97
Fragesteller
@Blindi56

Ich denke, dass einmal richtig ist, weil es in dem Fall nichts mit ein Mal zu tun hat, da ich das, was ich will, nicht von einer Anzahl abhängig mache.

Blindi56  04.07.2022, 23:22
@Kaydina97

Natürlich, Du willst ein Mal Nudeln mit Tomatensoße, nicht einmal (ich ess dann heute mal Nudeln), jedenfalls interpretiere ich so eine Bestellung so, und jeder Kellner/Verkäufer wohl auch, sonst müsste der ja nachfragen, wie viele...und nicht etwa wie oft.

Blindi56  04.07.2022, 23:26
@Blindi56

Oder es würde bedeuten: Gib mir mal Nudeln, auch gut.