Ein Lehrer sagt mir nicht, wann ich nachschreibe?

4 Antworten

Nachschreibearbeiten sollten am nächstmöglichen Termin stattfinden. Eine erneute Ankündigung oder Themenabsprache ist nicht nötig.

Er muss es eigentlich mit genügend Vorlauf zur Vorbereitung ankündigen. Andererseits hast Du Dich ja bereits auf die ursprüngliche Arbeit gut vorbereitet und auch so gelernt, dass Du es sicherlich immernoch kannst, von daher wäre es vermutlich auch kein Problem, wenn er heute sagen würde "morgen ist es soweit".

Entweder gibt es dazu eine entsprechende Regelung in dem für dich geltenden Schul-/Bildungsgesetz oder es liegt im Ermessen der Lehrkraft. In manchen Bundesländern muss/sollte der Nachschreibtermin mit dem Schüler abgesprochen werden, in anderen nicht.

Aber im Prinzip ist es doch vollkommen egal, wann du nachschreibst, denn zu dem ursprünglichen Termin hättest du ja schon vorbereitet sein müssen.

Wenn du am ursprünglichen Termin nicht da warst, ist deine Vorbereitungszeit bereits abgelaufen.